Pressemitteilung vom 05.04.2024
Öffentliche Fahndung nach Einbruch in Einfamilienhaus in Neuwied-Oberbieber
Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der "Lucas-Ecker-Straße" in Neuwied-Oberbieber am Mittwoch (13. Dezember 2023) fahndet die Polizei nun öffentlich nach dem oder den unbekannten Tätern. Die Tat ereignete sich während der Abwesenheit der Bewohner.
Neuwied-Oberbieber. Die Polizei gab bekannt, dass es während der Abwesenheit der Hauseigentümer zu einem Einbruch in ihr Einfamilienhaus kam. Demnach wurde das mit Zäunen und Hecken geschützte Grundstück von hinten betreten und die Terrassentür im Kellerbereich mit einem unbekannten Hebelwerkzeug aufgebrochen. Anschließend wurde das Haus teilweise durchsucht. Es scheint, als ob die unbekannten Täter durch die Rückkehr des Hauseigentümers bei ihrer Tat gestört wurden. Schmuck, der offensichtlich zum Abtransport bereitgelegt worden war, wurde vermutlich zurückgelassen. Andere Wertgegenstände fehlen nicht.
Die Videoüberwachung aus dem Nachbarhaus ermöglichte eine genauere Bestimmung der Tatzeit. Diese liegt zwischen 17.25 Uhr und 18 Uhr. Darüber hinaus legen die Aufnahmen nahe, dass der oder die unbekannten Täter bereits am Dienstag (12. Dezember 2023) die Straße erkundet haben könnten. Denn die gleiche verdächtige Person wurde an beiden Tagen auf den Aufnahmen festgehalten.
Die gesuchte Person wird wie folgt beschrieben: Männlich, scheinbares Alter zwischen 25 und 40 Jahren, west- oder südosteuropäischer Phänotyp, normale Statur. Bekleidet war er mit schwarzen Turnschuhen mit weißen Applikationen an der Sohle, einer auffälligen Camouflage-Tarnfleckhose, einer grauen Jacke mit schwarzen Ärmeln und Kapuze sowie einem hellgrauen Stoff im Schulterbereich und einem weißen Nike-Signet auf dem linken Ärmel. Zudem trug er schwarze Handschuhe und eine schwarze Mütze.
Fotos des Verdächtigen sind auf der Webseite der Polizei Rheinland-Pfalz abrufbar: https://s.rlp.de/XyVgE. Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Neuwied unter der Telefonnummer 02631 8790 entgegen. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!