Jahresausstellung zeitgenössischer Künstler im Röntgenmuseum Neuwied
Ausstellung findet schon seit 65 Jahren jährlich statt
Neuwied. Am vergangenen Samstag (10. 12.) fand die Vernissage der bei den Künstlern der Mittelrheinregion beliebten Jahresausstellung im Röntgenmuseum statt.
Wie Landrat Rainer Kaul bei seiner Eröffnungsrede verlauten ließ, haben in diesem Jahr 105 Künstlerinnen und Künstler über 260 Kunstwerke eingereicht. Für die Jury eine schwere Aufgabe, aus diesen vielen Werken eine Auswahl zu treffen.
Insgesamt reichte der Platz im Museum nur für 63 Werke, die von 40 Künstlern stammen. Jurymitglied und Museumsleiter Bernd Willscheid meinte: „Es ist uns bei der Auswahl der Werke nicht leicht gefallen. Wir haben lange zusammen gestanden und überlegt.“
Die Jury hat bewusst darauf geachtet, dass sich in der Ausstellung die verschiedensten Arbeiten und Motive der Künstler unserer Mittelrheinregion widerspiegeln. So sind Gemälde, Grafiken, Fotografien, Plastiken und Objekte zu bewundern.
Landrat Kaul hob hervor, dass „die jährliche Kunstausstellung im Roentgen-Museum sich immer wieder einer großen Beleibtheit erfreut und von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wird“. Dies bewies der große Besucherandrang bei der Vernissage, die beim Rundgang durch die Räume die gute Qualität der Kunstwerke bewundern konnten.
Den musikalischen Rahmen der Ausstellungseröffnung gestaltete Mariann Backa aus Königswinter am Flügel mit zum Teil eigenen Kompositionen. Die Ausstellung kann noch bis zum 15. Januar 2012 während der Öffnungszeiten des Roentgen-Museums in Neuwied besichtigt werden. Einen zusätzlichen Leckerbissen gibt es am vierten Adventssonntag, dann können die Besucher ab 16.00 Uhr das Konzert „Weihnachten am Kamin“ hören. Wolfgang Tischler
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |