Werbung

Nachricht vom 15.12.2011    

FWG-Ratsmitglied Josef Westermann verlangt Geldstrafe gegen sich selbst

Auseinandersetzungen im Rengsdorfer Rat wegen der Verteilung von Sitzungsunterlagen an Pressevertreter

Rengsdorf. In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates in Rengsdorf forderte das Ratsmitglied Josef Westermann (FWG) den Ortsbürgermeister Karlheinz Kleinmann (SPD) vehement auf, ihm ein Ordnungsgeld über 500 Euro zu verhängen. „Wir könnten das Ordnungsgeld erheben. Aber wir machen es nicht. Wir tun Ihnen nicht den Gefallen, dass Sie als Märtyrer durchs Dorf laufen, weil Sie als Familienvater 500 Euro zahlen müssen“, war die Meinung des Ortschefs Kleinmann.

Die Vorgeschichte liegt schon etwas länger zurück. Als die Emotionen wegen dem Projekt „Rengsdorf im Park“ ihren Höhepunkt erreichten, hatte Ratsmitglied Josef Westermann während einer Sitzung Unterlagen verteilt und diese auch den Pressevertretern ausgehändigt.

Bei diesen Unterlagen befanden sich auch Dokumente aus nichtöffentlicher Sitzung. Auf Grund dessen gab es den Vorwurf des Geheimnisverrats von Seiten zahlreicher Ratsmitglieder und des Bürgermeisters.

Dies wurde in einem Schreiben formuliert, das in der Sitzung Anfang August dieses Jahres im öffentlichen Teil verlesen wurde. Karlheinz Kleinmann forderte damals das Ratsmitglied Westermann auf sich zu entschuldigen, was dieser ablehnte und alle Vorwürfe bestritt.

Der bei dieser Sitzung anwesende Verbandsbürgermeister Rainer Dillenberger an das Ratsmitglied Westermann gerichtet: „Ich habe ihnen damals schon gesagt, dass ich es für bedenklich halte, während einer Sitzung Unterlagen unter anderem an die Presse zu verteilen. Damals wusste ich noch nicht, was sie verteilt haben.“



Auf jeden Fall hatte Kleinmann in dieser besagten Sitzung gedroht ein Ordnungsgeld zu verhängen.

In der Sitzung am vergangenen Dienstag (13.12.) erklärte Bürgermeister Kleinmann auf Nachfrage von Westermann, er werde auf die Erhebung verzichten und begründete: “Wir werden ab sofort nur noch die Abschrift des öffentlichen Teils der Ratssitzungen an alle gewählten Gemeindevertreter verteilen, um künftig eine Weitergabe vertraulicher Unterlagen zu verhindern. Die Zusammenfassung des nicht-öffentlichen Teils erhalten lediglich noch die Fraktionsführer.“

Dies jedoch gefiel Westermann ganz und gar nicht: „Ich wollte das juristisch überprüfen lassen und stelle damit fest, dass mir der Rechtsweg abgeschnitten wird.“ Dies forderte wiederum laute Zwischenrufe von Seiten der SPD-Fraktion heraus: „Wenn der so darum bettelt, dann verhängt doch das Zwangsgeld!“ Was aber nicht geschah. Wolfgang Tischler



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen am "Car-Friday": Zahlreiche Verstöße festgestellt

Der Karfreitag hat sich in der Tuning- und Poser-Szene als "Carfriday" etabliert und lockt jährlich zahlreiche ...

KfW Award Gründen 2025: Bewerbungsfrist für innovative Ideen gestartet

Die Bewerbungsphase für den renommierten KfW Award Gründen 2025 hat begonnen. Mit einem Gesamtpreisgeld ...

Fahrzeugbrand auf der A61 sorgt für Vollsperrung

AKTUALISIERT. Ein Fahrzeugbrand auf der Moseltalbrücke sorgte am Samstag (19. April) für eine Vollsperrung ...

Unbekannter Täter zerkratzt mehrere Fahrzeuge in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden auf einem Parkplatz mehrere Fahrzeuge durch einen Unbekannten beschädigt. Die Vorfälle ...

Dr.Patrick Rudolph geht optimistisch in Stichwahl um Amt des Puderbacher VG-Bürgermeisters

Am 27. April wird in einer Stichwahl der neue Puderbacher Verbandsbürgermeister ermittelt. Dr. Patrick ...

Nicole nörgelt … über den Irrsinn und die Kälte des Alltags

Betrachtet man sich unsere Gesellschaft und verfolgt, was so jeden Tag auf Social Media geschieht, muss ...

Weitere Artikel


Kinderschänder Roland T. bleibt nach Wiederholungstat in Neuwied hinter Gittern

50-Jähriger hatte unmittelbar nach der Haftentlassung im Mai wieder ein Kind missbraucht – Neues Urteil: ...

Raubüberfälle in der Linzer Innenstadt

Gleich zweimal kam es in der Nacht zum Samstag (17.12.) in der Innenstadt von Linz zu einem Raubüberfall

Linz. ...

Winter kam pünktlich zur Sternstunde im Wasserturm

Besinnliche Texte, Musik und Gesang im Wahrzeichen von Großmaischeid

Großmaischeid. Draußen war es ...

Verbandsgemeinderat Dierdorf beschließt Erhöhung von Wasser- und Abwassergebühr

Grundpreise sollen stärker steigen als Verbrauchspreise – Energie GmbH peilt 2012 Gewinn von 67.000 Euro ...

Die Geschenke-Hitliste 2011

Was die Deutschen am liebsten unter dem Weihnachtsbaum finden – Aber auch mit Dingen aus dem unteren ...

Jahresausstellung zeitgenössischer Künstler im Röntgenmuseum Neuwied

Ausstellung findet schon seit 65 Jahren jährlich statt

Neuwied. Am vergangenen Samstag (10. 12.) fand ...

Werbung