Pressemitteilung vom 28.04.2024
Neuwieder Polizei warnt: Erneute Telefonbetrugsversuche am Wochenende
In der Region Neuwied kam es am Wochenende wiederholt zu Betrugsversuchen über das Telefon. Mit erfundenen Geschichten, wie einer neuen Handynummer oder einem angeblichen Unfall, versuchten die Täter, die Angerufenen zur Herausgabe ihres Vermögens zu bewegen.
Neuwied. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet von erneuten Betrugsversuchen über das Telefon, die sich am vergangenen Wochenende ereignet haben. Die Betrüger nutzten dabei fingierte Geschichten - wie beispielsweise den Wechsel der Handynummer oder einen vermeintlichen Unfall -, um ihre Opfer zur Preisgabe ihrer Vermögenswerte zu verleiten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die bekannten Maschen der Telefonbetrüger hin und appelliert an potenzielle Opfer, keinerlei Informationen am Telefon herauszugeben. Sie rät den Geschädigten zudem dazu, diese Vorfälle bei der zuständigen Dienststelle zur Anzeige zu bringen.
Es ist wichtig, sich stets der Gefahr bewusst zu sein, die von solchen betrügerischen Anrufen ausgeht. Die Polizei empfiehlt daher, bei verdächtigen Anrufen stets wachsam zu bleiben und im Zweifel lieber keine Informationen preiszugeben. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!