Pressemitteilung vom 29.04.2024
Finanzpower für Frauen: Vortragsveranstaltung bei der Sparkasse Neuwied
Das Interesse war groß: Mehr als 60 Frauen waren kürzlich der Einladung der Sparkasse Neuwied gefolgt, um an der Vortragsveranstaltung "Finanzpower für Frauen" in Kooperation mit dem Beratungsdienst Geld und Haushalt teilzunehmen.
Neuwied. Referentin Nadine May erklärte in dem 90-minütigen Vortrag, welche finanzielle Vorsorge für Frauen besonders wichtig ist, wie das Gleichgewicht zwischen Erwerbs- und Fürsorgearbeit gehalten wird und welche finanziellen Aspekte einer Trennung beachtet werden sollten. Denn Frauen verdienen durchschnittlich rund ein Fünftel weniger als Männer und kümmern sich häufiger um die unbezahlte Fürsorgearbeit. Dadurch haben sie oft geringere Rentenansprüche und können auch während des Berufslebens weniger vorsorgen.
"Als Sparkasse liegt uns das Thema Finanzbildung als Teil unseres öffentlichen Auftrags sehr am Herzen. Trotz zahlreicher Entwicklungen gibt es in Sachen Gleichberechtigung vor allem beim Thema Finanzen immer noch große Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Finanzielle Vorsorge ist hier nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit, um eine solide Basis für die Zukunft zu schaffen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Vortragsveranstaltung – zu der alle, nicht nur unsere Kundinnen, eingeladen waren – wichtige Impulse setzen konnten, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen", fasst Vorstandsvorsitzender Thomas Paffenholz zusammen.
Nach der Veranstaltung nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich bei Musik, Snacks und Drinks ausführlich mit der Referentin und den Expertinnen und Experten der Sparkasse Neuwied auszutauschen. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |