Westerwälder Rezepte: Hawaii Toast - einfach und lecker
Von Helmi Tischler-Venter
Kinderleicht herzustellen ist Hawaii Toast, der köstlich, bodenständig und exotisch zugleich ist. Als Erfinder des Rezepts gilt der Schauspieler und ab 1953 erste deutsche Fernsehkoch Clemens Wilmenrod aus dem Westerwald. Vermutlich übernahm Wilmenrod das Rezept jedoch von seinem Konkurrenten und Lehrer Hans Karl Adam. In den Sechzigern trat der leckere Toast seine Erfolgsreise an.
Dierdorf. Die saftige Ananas, die dem Toast seinen Namen verlieh, macht das Gericht auch bei Kindern beliebt. In Kombination mit einem gemischten Salat reichen zwei Toasts zum Sattwerden.
Zutaten für vier Portionen:
8 Scheiben Vollkorn-Weizen- oder Dinkeltoastbrot
40 Gramm Butter
8 Scheiben gekochter Schinken
8 Scheiben Ananas aus der Dose
8 Scheiben Gouda oder Emmentaler oder Pfefferkäse
8 Kirschtomaten oder Preiselbeermarmelade aus dem Glas oder Cocktailkirschen
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 170 Grad Umluft vorheizen.
Toastbrot toasten und mit Butter bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und jeweils mit einer Scheibe Kochschinken belegen.
Ananasscheiben abtropfen lassen und jeweils eine Ananasscheibe auf den Schinken legen. Käse nach Wahl auf die Ananas legen und die Toasts im Backofen 10 bis 15 Minuten goldbraun überbacken.
Toasts aus dem Ofen holen, auf Teller platzieren, jeweils eine Kirschtomate oder Cocktailkirsche oder einen Teelöffel Preiselbeermarmelade in das Käseloch in der Mitte der Ananas geben.
Nach Belieben mit Schnittlauchröllchen oder fein geschnittenem Liebstöckel garnieren, eventuell mit Paprikapulver bestreuen.
Besonders pikant wird der Hawaii Toast mit Pfefferkäse oder Bergkäse. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!