Instagram – immer noch ein Social Media Kanal mit Zukunft?
RATGEBER | Über ein Drittel der Menschen in Deutschland schauen sich regelmäßig Beiträge auf Instagram an. Viele Nutzer haben sogar einen eigenen Account, den sie mit gewerblichen oder privaten Inhalten füllen. Weltweit gehört die Social Media Plattform zu den sieben am meisten beachteten Kanälen, aber warum nutzen so viele Menschen Instagram? Und hat Instagram Potenzial in Zukunft? Für die kommenden Jahre prognostizieren Experten ein weiteres Wachstum.
Junge Plattform mit großer Reichweite
Wie auf den meisten Kanälen der Sozialen Medien sind auch auf Instagram in erster Linie viele junge Leute zu finden. Die Gruppe der Nutzer im Alter von 14 bis 29 Jahren ist mit 44 Prozent am größten. Über 70-jährige Nutzer sorgen mit einem Anteil von rund zwei Prozent kaum noch für neue Inhalte bei Instagram. Die großen Erfolge auf Instagram beruhen auf den Followern, die voller Begeisterung immer wieder aktuelle Beiträge wie Fotos und Reels anschauen. Mittlerweile ist es sogar möglich, Instagram Follower zu kaufen. Dies kann besonders am Anfang dabei helfen, das Profil anschaulicher zu gestalten und Besucher animieren, ihnen ebenfalls zu folgen.
Auf jeden Fall lohnt sich ein Account auf Instagram sowohl für Unternehmer, die für ihre Produkte und Dienstleistungen Werbung machen möchten, als auch für Blogger, die die Themen ihres Blogs inklusive ihrer Beiträge präsentieren möchten. Unter anderem Buch-Blogger haben sehr viele Möglichkeiten, mit Bildern, die von ihnen gelesenen Bücher und Rezensionen optisch ansprechend abzubilden. Neben der privaten Darstellung von Inhalten wird daher der gewerbliche Auftritt auf Instagram in Zukunft ähnlich wie bei Facebook eine noch größere Bedeutung erhalten.
Der Fun-Faktor darf mit den sich dauernd weiterentwickelnden Funktionen wie den Kurzvideos inklusive Musik nie unterschätzt werden. Schließlich führen viele Likes dazu, dass ein Beitrag auf der Seite Explore landet. Explore wird von den meisten Besuchern auf Instagram wie eine Bestenliste aller Beiträge betrachtet. Reels und Fotos, die dort auftauchen, können durchaus als erfolgreich viral gegangen bezeichnet werden. Ein viraler Beitrag auf Instagram ist mindestens so viel Wert wie ein Kurzvideo, das mehr als 10.000 Nutzer auf Facebook mögen. Deshalb kann es sich lohnen, mit ein wenig Aufwand, den eigenen Instagram-Account liebevoll aufzubauen.
Social Media Plattformen mit eindeutig guter Prognose
Neben Instagram gehört in Deutschland nach wie vor Facebook sowie der passende Facebook Messenger zu den Gewinnern im Laufe der Zeit, die immer noch aktuell die Liste der beliebten Social Media Kanäle bei Jung und Alt anführen. Die umstrittene Plattform TikTok ist ebenfalls ein vielfach besuchter Kanal. Dort stehen lustige Videos sowie die sogenannten Challenges im Vordergrund des Interesses. Immer öfter finden aber auch Personen des öffentlichen Lebens ihren Weg zu TikTok, um die Jugend zu erreichen.
Interessanterweise hat sich eine anfangs nur zum Austausch von Textnachrichten genutzte Plattform zu einem umfassenden Medienkanal entwickelt. Schließlich erfahren alle Generationen mithilfe von WhatsApp jederzeit alle wichtigen Nachrichten von ihren Kontakten. Die Reihenfolge der derzeit immer wichtiger werdenden Social Media Plattformen in Deutschland sieht wie folgt aus:
1. WhatsApp
2. Instagram
3. Facebook
4. Facebook Messenger
5. TikTok
Viele Social Media Kanäle überzeugen die Menschen ebenfalls mit individualisierbaren Präferenzen. Die Art der Benachrichtigung wie "Breaking News" oder "Regenwetter" oder auch der neuste Beitrag des liebsten Influencers können ausgewählt werden, sodass die Nutzer sich eine nach Maß geschneiderte Nachrichtenwelt zusammenstellen können.
Bei der großen Bandbreite an laufend aktuellen Nachrichten, die mehr oder weniger nebenbei mitgeteilt werden, besteht eher selten die Gefahr des gefürchteten Tunnelblicks. Je älter und reifer die Nutzer sind, desto besser ist auch die Beurteilungsfähigkeit. Auf der früher als Twitter bekannten Social Media Plattform X gibt es sogar Hinweise auf mögliche falsche Fakten, die andere Nutzer für alle sichtbar melden dürfen.
Aktive Einflussnahme auf das Geschehen auf den Social Media Plattformen
Neben Werbung und Unterhaltung wird die Information über die neusten Nachrichten immer wichtiger auf allen Kanälen der Social Media Welt. Aktuelle Nachrichten wahrzunehmen, liegt durch die Nutzung der Social Media Plattformen sogar im Trend. Immerhin präsentieren die Nachrichtensender ihre Informationen auch perfekt angepasst für jeden Kanal. Kurzvideos, Push-News, Reels, Dia-Shows, Podcasts und unzählige andere Formate sind die Basis der neuen Informationswelt der Zukunft. Damit alle Menschen selbst auch ein Teil dieser Welt werden können, macht es Sinn sich aktiv in das Geschehen einzuschalten.
Als Follower, mit Likes und in erster Linie mit eigenen Beiträgen nehmen Menschen Einfluss auf die Meinung der anderen Nutzer. Unter anderem gibt es spezielle Hashtags für Bücher und E-Books, die Leser und Buch-Blogger gezielt erreichen. Diese Hashtags bündeln mithilfe von Suchfunktionen alle Beiträge zu bestimmten Themen, sodass es einfacher ist, sich im großen Dschungel der Informationen zurechtzufinden. Bei Instagram zum Beispiel können die Nutzer zu jedem Beitrag auf ihrem Account Kommentare schreiben, Links angeben und Hashtags setzen. Es kommt daher auf jedem Social Media Kanal immer auch auf die beste Nutzungsweise an.
Fazit - aktuelle Social Media Kanäle sinnvoll nutzen
Jahr für Jahr verändern sich die Social Media Trends. Je einzigartiger die Präsentation eines Accounts ist, desto besser wird er wahrgenommen. Alles Neue ist von Interesse in einer sich rasant verändernden Medienwelt. Für Privatleute kann ein Blick auf die Seiten der großen Unternehmen eine gute Idee sein. Adidas hat etwa sogar 34,2 Millionen Follower. Strategien zu imitieren, kann Sinn machen. Doch auch der öffentliche Austausch von Fotos unter Freunden im Sportverein ist eine gute Wahl, wenn neue Mitglieder gesucht werden. Solange sich Menschen und Ziele mit Social Media Plattformen wie Instagram erreichen lassen, werden sie auch Zukunft haben. (prm)