Jedem Sayn Tal - Raderlebnistag für die ganze Familie steht an
Von Wolfgang Tischler
Beim 29. Raderlebnistag "Jedem Sayn Tal" kann die Route durch das reizvolle Sayntal zwischen Selters und Bendorf-Sayn frei vom Autoverkehr erkundet werden. Insgesamt 25 Genusskilometer locken Radler, Skater, Wanderer et cetera auf die für den motorisierten Verkehr gesperrte Strecke. Entlang der Strecke warten eine bunte Mischung aus Spiel, Sport, Spaß und kulinarischen Genüssen auf die Aktiven.
Selters/Bendorf. Am 16. Juni um 10 Uhr findet in diesem Jahr der offizielle Start in Selters statt. Die Bürgermeister Christoph Mohr (Bendorf), Oliver Götsch (VG Selters), Michael Merz (VG Ransbach-Baumbach) und Manuel Seiler (VG Dierdorf) geben den Startschuss. Die Strecke ist von 9 bis 19 Uhr für jeglichen motorisierten Verkehr gesperrt. Von Selters aus geht es über Ellenhausen, Deesen, Breitenau, Kausen, Isenburg nach Bendorf-Sayn. In Selters findet auf dem Marktplatz um 9.30 Uhr ein ökumenischer Fahrradgottesdienst mit anschließender Fahrradsegnung statt.
Der mit reichlich Ständen bestückte Marktplatz in Selters lädt mit einem bunten Programm zum Verweilen ein. Um 11 Uhr beginnt ein attraktives Bühnenprogramm mit dem Musikverein Marienrachdorf, ab 14 Uhr bläst die Jazzband "Schräglage" und ab 16 Uhr spielt das Acoustic Pop Trio "OneNightBand" auf. Mit von der Partie ist die Tanzgruppe der TSG Westerwald-Mittelrhein der Stadt Selters. Auf dem Marktplatz gibt es allerlei kulinarische Köstlichkeiten, wie zum Beispiel diverse Bratwürste, Asia-Gerichte, Lángos Brot, Waffeln, Kuchen und vieles mehr.
Auf dem Dorfplatz unter der Kastanie in Ellenhausen bietet die Ortsgemeinde heiße Würstchen, Kaffee, Kuchen und Getränke an. Ein Honigstand ist vorhanden und an der Schneidmühle für die Kinder Ponyreiten.
In Deesen präsentiert die Chorgemeinschaft "Haiderbach" ein buntes Programm mit Live-Musik, Kinderbelustigung, Getränken und Speisen auf dem Dorflatz. In der Lindenbergstraße servieren die Angelfreunde Haiderbach Forellen und Fischgerichte, Erfrischung bietet die leckere Westwood Ice Cream.
Die nächste Station ist Breitenau. Hier finden hungrige und durstige Gäste an der Kreuzung "Im Sayntal/Ecke Hauptstraße" den Imbiss der Familie Spang.
In Kausen erwartet die Radlerinnen und Radler Live-Musik, Brat- und Currywurst, Pommes, Spießbraten und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen.
Entlang des Saynbachs führt der Weg nach Isenburg. Hier lockt leckeres Essen aus der Feldküche, Bratwurst aus der Riesenpfanne und Pommes, Kaffee und Kuchen sowie eine Hüpfburg für Kinder. Die VG Dierdorf ist mit einem Infostand vertreten und es gibt einen Fahrradreparaturservice.
Der Biergarten "Sayner Scheune" an der Endstation sorgt mit zünftigen Speisen und Getränken für Genuss, das Funkencorps Sayn tischt hausgemachten Kaffee und Kuchen auf. Von 11 bis 13 Uhr spielt der Musikverein Stromberg und von 15 bis 17 Uhr ist Andreas Nilges für die musikalische Unterhaltung zuständig. Die Bendorfer Touristinfo informiert über den Stadtteil Sayn und seine Sehenswürdigkeiten, die man auch am 16. Juni erkunden kann. Fürstenschloss und Schmetterlinge, der Kletterwald Sayn, die Sayner Hütte und die Heins Mühle sind geöffnet.
Sanitäre Einrichtungen gibt es in Selters, Ellenhausen, Kausen, Isenburg und Bendorf-Sayn.
Die Sicherheit entlang der Strecke ist auch in diesem Jahr durch den Einsatz von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Polizei und Ordnungsdiensten gewährleistet. Auch wenn es in den letzten Jahren glücklicherweise nur selten zu Unfällen gekommen ist, werden die Teilnehmenden zur eigenen Sicherheit gebeten, Helme zu tragen.
Ausreichende Parkmöglichkeiten sind in Bendorf, Sayn und Selters vorhanden. Alle Höhepunkte und Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke sind in einem Flyer zu finden, der in den Tourist-Informationen der Veranstalter oder als Download im Internet unter www.jedem-sayn-tal.de erhältlich ist. woti
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!