Pressemitteilung vom 03.05.2024
Regional und fair - Infoabend zu nachhaltigen Lebensmitteln in Neustadt
Gesunde und nachhaltige Lebensmittel sind für viele Menschen von großer Bedeutung. Aber wo kommen die täglichen Lebensmittel her? Achim Trautmann vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Regionalbüro in Koblenz geht den Fragen nach, welche Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen häufig mit Lebensmitteln verbunden sind.
Neustadt. Für Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr, lädt die BUND Kreisgruppe Neuwied ins Mehrgenerationenhaus, Hauptstraße 2, in 53577 Neustadt (Wied) ein. Dann stellt Trautmann seine Arbeit als Fachpromotor für öko-soziale Beschaffung vor und geht dabei unter anderem auf die Beschaffung von regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln für Kitas und Schulen ein und erläutert das Netzwerk zur Ernährungswende in der Region Koblenz.
Der neu gegründete Vorstand der BUND Kreisgruppe Neuwied berichtet über den Bezug von regionalen Gemüse und Produkten aus dem fairen Handel, um sich anschließend mit den Gästen über mögliche Projekte zur Ernährung auszutauschen.
Ziel der Veranstaltung ist die Bewusstmachung und gegebenenfalls Neuausrichtung des Verhaltens hinsichtlich des täglichen Lebensmittelkonsums, hin zu einem dauerhaft nachhaltigen Konsum, der ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte in den eigenen Lebensstil einbezieht. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!