Pressemitteilung vom 03.05.2024
Unkel liest am Pfingstsonntag
Das neue Vorlesefestival am Pfingstsonntag, 19. Mai, bringt die Kulturstadt zum Klingen. Die Stadt Unkel und die Entwicklungsagentur Unkel heißen Sie herzlich zu einem Vorlesefestival in der Kulturstadt am Rhein willkommen.
Unkel. Am Pfingstsonntag 2024 ab 11 Uhr wird an verschiedenen Orten in der Unkeler Innenstadt dem interessierten Publikum vorgelesen. Im Mittelpunkt stehen dabei Texte, die in Unkel verfasst wurden oder in einer engen Beziehung zur Stadt stehen. So wird gelesen aus Werken von Stefan Andres, Willy Brandt oder Annette von Droste-Hülshoff. Es geht zum Beispiel um Ferdinand Freiligrath in Unkel oder um eine Reise von Franz Liszt an den "Zauberfluß".
Das Programm richtet sich an die ganze Familie. Neben den literarischen Klassikern aus der Kulturstadt für die Erwachsenen bietet es auch ein reichhaltiges Angebot für Kinder und Jugendliche zum Zuhören und Mitmachen. Die Katholische Öffentliche Bücherei lädt dazu ein, während im Übungsraum der Sporthalle am Sonnenberg, dem "Tröötetempel", Buchpremieren junger Autoren stattfinden. Hier wird Carsten Krause auch den Startschuss für den bundesweit einmaligen und hochdotierten Kinderliteraturpreis unter der Schirmherrschaft von Christoph Biemann geben.
Lesen werden bekannte Schauspieler wie Enno Kalisch und Steffen Laube, die TV-, Rundfunk- und Hörbuch-Sprecherin Irina Scholz sowie Unkeler Künstlerinnen und Künstler jeden Alters. Gelesen wird unter anderem im Alten Rathaus, in der Burg Unkel, im Willy-Brandt-Forum, im "Lämmlein" und in Unkeler Ateliers. Abgerundet wird das Programm von „UNKEL LIEST“ durch einen Wein- und Imbiss-Stand des Tourismus- und Gewerbevereins mit Live-Musik auf dem Willy-Brandt-Platz, gepaart mit einer Readers Corner, bei der jeder, der Lust hat eigene oder bereit liegende Texte vorlesen kann.
Ein Antiquariat / Bücherflohmarkt an der Katholischen Öffentlichen Bücherei, Kinderbücherflohmarkt und Büchertisch des Casimir-Verlags im Tröötetempel, ein Schriftenstand des Geschichtsvereins Unkel sowie ein Postkartenstand runden das Programm ab.
Zeitgleich zum Vorlesefestival bieten der Geschichtsverein Unkel und das Willy-Brandt-Forum im Zuge des internationalen Museumstages kostenlose Führungen an. So öffnet der Gefängnisturm von 14 bis 16 Uhr. Die Führungen im Luftschutzkeller unter dem Alten Rathaus finden um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr statt. Das finale Programm wird zwei Wochen vor der Veranstaltung unter folgendem Link verfügbar sein: www.unkelliest.entwicklungsagentur-unkel.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!