Solargenossenschaft Rengsdorfer Land zahlt schon im Gründungsjahr Dividende
2011 wurden für knapp 300.000 Euro fünf Anlagen auf öffentlichen Gebäuden installiert
Rengsdorf. Die Solargenossenschaft Rengsdorfer Land eG kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bürgerhauses in Melsbach konnten in 2011 insgesamt fünf Anlagen auf öffentlichen Gebäuden installiert werden.
Die Bilanz kann sich laut Vorstand Hans-Werner Breithausen sehen lassen: Insgesamt 151 kWp Anlagenleistung mit einer geschätzten Jahresleistung von 124.000 kWh und einem Investitionsvolumen von 295.000 Euro sind in Betrieb.
Finanziert wurden die Investitionen bis auf einen Anteil von rund 50.000 Euro durch Einlagen der mittlerweile über 80 Mitglieder zählenden Genossenschaft. „Mit einer solchen Entwicklung hatten wir bei Gründung der Genossenschaft nicht gerechnet. Wir schauen daher auch sehr positiv in das Jahr 2012, wo weitere Anlagen auf dem Dach der Grundschule in Rengsdorf und dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Kurtscheid errichtet werden sollen. Auch die angestrebte Dividende von vier Prozent werden wir wohl erreichen können“, so Hans-Werner Breithausen.
Die „Fixkosten“ der Genossenschaftsgründung können durch die in 2011 erzielte Einspeisevergütung bereits im Gründungsjahr abgedeckt werden und so stehen die für das Jahr 2012 prognostizierten Erträge nach Abzug der Kosten für Abschreibungen, Pachten, Zinsen, Versicherungen und weiteren Aufwendungen, für die Dotierung der Rücklagen und die Ausschüttung an die Mitglieder zur Verfügung.
Stellenanzeige
„Es wäre schön, wenn sich weitere Bürgerinnen und Bürger für den Erwerb von Genossenschaftsanteilen entscheiden würden, um das Eigenkapital der Genossenschaft zu stärken. Und die Aussichten auf eine ordentliche Dividende mit circa vier Prozent sind ja im momentanen Zinsgefüge auch nicht so schlecht“, stellte Hans-Werner Breithausen fest.
Die Aktivitäten der Solargenossenschaft haben auch viele „Privatinvestoren“ motiviert, auf dem Dach ihres Hauses eine PV-Anlage zu installieren. Nach Auskunft der Installationsfirmen wurde eine Vielzahl von privaten Anlagen gerade im zweiten Halbjahr 2011 in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Rengsdorf errichtet.
Einen genauen Überblick wird es im ersten Quartal des Jahres 2012 geben, dann liegen nämlich die konkreten Neuanschlusszahlen vor. Informationen rund um die Genossenschaft Solarregion Rengsdorfer Land eG gibt es unter www.rengsdorf.de oder bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rengsdorf unter der Telefonnummer 02634/6160.
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!