Pressemitteilung vom 07.05.2024
Vorschulfüchse der KiTa Maria Magdalena in Rheinbreitbach lernten viel über das Wasser
In der vergangenen Woche besuchte Frau Lövenich von der Bad Honnef AG die KiTa Maria Magdalena in Rheinbreitbach und nahm die Vorschulfüchse zwei Tage mit auf eine spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Wasser. Begleitet wurden sie von dem kleinen Regentropfen-Maskottchen, Droppy.
Rheinbreitbach. Mit Spiel und Gesang führten Frau Lövenich und Droppy durch den ersten Tag. Verschiedene spannende Highlights, wie zum Beispiel das Geschmacksexperiment, bei dem die Kinder nur anhand ihres Geschmackssinns herausfinden sollten, welches Wasser aus dem Wasserhahn kommt, standen auf dem Plan.
Kleine Forscher
Außerdem lernten sie mit Hilfe eines kleinen Experimentierkoffers den Härtegrad, den PH-Wert und den Nitratgehalt zu bestimmen. Die Ergebnisse wurden gemeinsam mit Frau Lövenich besprochen und erklärt. Jedes Kind durfte im Anschluss seinen Experimentierkoffer mit nach Hause nehmen.
Wasserbewohner in ihrem natürlichen Umfeld kennenlernen
Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune spazierten die Vorschulfüchse am zweiten Tag des Wasserprojektes in Richtung Breitbach. Mit Eimer, Sieb und Pinsel konnten die kleinen Wasserforscher den Bach nach Wasserlebewesen untersuchen und machten dabei interessante Entdeckungen, wie zum Beispiel einen Dreieckstrudelwurm, eine Köcherfliegenlarve, ein Wassergeistchen, einen Molch und einen Flusskrebs.Nachdem alle Wasserbewohner genaustens begutachtet wurden und danach wieder zurück in ihre gewohnte Umgebung gebracht wurden, ging es für die Vorschulfüchse wieder zurück zur KiTa.
Das Wasserprojekt war eine spannende Reise in die Welt des Wassers und ein voller Erfolg. Mit Gesang und vielen großartigen Erinnerungen verabschiedeten sich die Kinder von Frau Lövenich. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |