Pressemitteilung vom 14.05.2024
Diebstahl von Bienenstöcken in Leubsdorf - Täter mit Imkerkenntnissen gesucht
Ein ungewöhnlicher Fall von Diebstahl hält die Polizeidirektion Neuwied/Rhein in Atem. Bienenstöcke samt Lagerbienen und Honig wurden aus einem abgelegenen Waldgebiet bei Leubsdorf entwendet.
Leubsdorf. Am 13. Mai wurde der Fall bei der Polizei Linz zur Anzeige gebracht. Innerhalb der letzten drei Wochen verschwanden mehrere Bienenräume von einem einsamen Waldgrundstück nahe Leubsdorf. Bisher ist die Täterschaft unbekannt.
Die Polizei geht davon aus, dass für die Tatausführung Kenntnisse im Bereich der Imkerei notwendig waren. Zudem wird vermutet, dass die Täter eine Schutzausrüstung bei sich hatten, um den Diebstahl erfolgreich durchführen zu können. Der Diebstahl der Bienenstöcke mit den darin lebenden Bienen und dem vorhandenen Honig stellt eine besondere Herausforderung dar, die nicht ohne entsprechendes Equipment und Wissen bewältigt werden kann.
Die Polizei Linz bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Zeugen, die in den letzten Wochen verdächtige Aktivitäten im betreffenden Waldgebiet beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zu Tat und Tätern geben können, sind aufgerufen, sich bei der Polizeidirektion zu melden. Jede Information könnte dabei helfen, den mysteriösen Fall aufzuklären und die gestohlenen Bienenstöcke wiederzufinden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!