Pressemitteilung vom 14.05.2024
SPD Neuwied Stadtmitte und Irlich begrüßt die fast vollendete Neugestaltung des Marktplatzes
Die SPD Neuwied Stadtmitte und Irlich äußert sich erfreut über den baldigen Abschluss der Umgestaltung des Marktplatzes in Neuwied. Nach jahrzehntelangen Diskussionen und Planungen steht das Projekt nun kurz vor der Freigabe für die Bürger.
Neuwied. Fredi Winter, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neuwied Stadtmitte und Irlich, sieht in der Umgestaltung des Marktplatzes ein positives Signal. "Die Umgestaltung des Marktplatzes ist ein sichtbares Zeichen des Aufbruchs", betont er. Auch wenn die ursprünglichen Pläne der SPD ein zusätzliches Parkdeck vorsahen, zeigt sich Winter zufrieden mit dem Engagement der Stadt. Der Marktplatz solle als belebter Ort für Veranstaltungen und das städtische Miteinander dienen. Der NR-Kurier berichtete mehrfach über die Planung zum Bauprojekt im vergangenen Jahr.
Winter lobt darüber hinaus auch die weiteren Neuerungen in der Stadt. "Die neu angelegte Deichuferpromenade, die Beleuchtung der Deichmauer, die frisch gestaltete untere Marktstraße und der Marktplatz selbst - sie alle bilden zusammen Anziehungspunkte, die unsere Stadt bereichern". Man sei voller Zuversicht, dass auch die Deichkrone in naher Zukunft das Stadtbild weiter aufwerten wird. Renate Hoffmann, ein weiteres aktives Mitglied der SPD, wirft einen besonderen Blick auf die Sauberkeit des neugestalteten Platzes. "Uns liegt viel daran, dass der neugestaltete Marktplatz, einschließlich des Springbrunnens, die Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger erfährt". Es sei wichtig, dass man gemeinsam Verantwortung übernehme, um die Attraktivität und Sauberkeit des gemeinsamen Raums zu erhalten.
Die SPD Neuwied Stadtmitte und Irlich sieht in der Neugestaltung des Marktplatzes eine wesentliche Verbesserung für das gesellschaftliche Leben in der Stadt und zeigt sich gespannt auf die zukünftige Belebung des Platzes durch Veranstaltungen und als Treffpunkt. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!