Pressemitteilung vom 22.05.2024
Fehlalarm in St. Katharinen: Polizei dementiert Gerüchte um Kinder-Ansprecher
In den vergangenen Tagen brodelte die Gerüchteküche in St. Katharinen bei Linz. Über Social Media verbreiteten sich Berichte über einen vermeintlichen Kinder-Ansprecher. Doch die Polizei hat nun Licht ins Dunkel gebracht.
St. Katharinen. Die Polizei berichtete über einen Fall, der in den vorangegangenen Tagen für Unruhe in St. Katharinen gesorgt hatte. Insbesondere in den sozialen Medien kursierten Gerüchte über eine männliche Person, die angeblich Kinder mit seinem Handy filmte und ansprach.
Nachdem der beschuldigte Mann selbst Kenntnis von diesen Vorwürfen erhielt, nahm er unverzüglich Kontakt zur Polizei auf, um den Sachverhalt zu klären. Die Beamten überprüften alle Vorwürfe und Angaben. Dabei konnte der Mann nachweisen, dass es sich bei den Anschuldigungen um Falschinformationen, sogenannte Fake-News, handelt.
In diesem Zusammenhang appellierte die Polizei die Bevölkerung, keine falschen Informationen und Fotos aus unbekannten oder unbestätigten Quellen zu verbreiten. Zudem bat die Polizei darum, nicht an der Verbreitung von Fake-News teilzunehmen. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!