Pressemitteilung vom 24.05.2024
Kinder für Kinder: Ein Theaterstück über Demokratie und Kinderrechte
Unter fachlicher Anleitung setzen sich Schüler aus Neuwied mit den Themen Demokratie und Kinderrechte auseinander. Sie entwickeln ein eigenes Stück, das sie am Donnerstag, 30. Mai, im Jungen Schlosstheater zur Aufführung bringen werden.
Neuwied. An dem Theaterstück, das Ende Mai aufgeführt werden soll, arbeiten derzeit Schüler aus den Klassen vier bis zwölf aus Neuwied. In diesem Stück, das sie selbst entwerfen und gestalten, geht es um Fragen wie: Was ist gerecht oder ungerecht? Welche Rechte haben wir und wie können wir diese geltend machen? Wie und was können wir mitentscheiden? Und: Ist in Freizeit und Freiheit wirklich alles erlaubt?
Die jungen Künstler beschäftigen sich intensiv mit den Themen Demokratie und Kinderrecht, dabei geht es natürlich sehr demokratisch zu. Jeder wird beteiligt, nicht nur bei der Entwicklung der Szenen, sondern auch bei der Gestaltung des Programmhefts und der musikalischen Einspieler. Nachdenken, Mitdenken, Umdenken - die Visionen der Kinder und Jugendlichen werden nicht begrenzt. Ihre Mission: Den eigenen Handlungsraum bestimmen, Perspektiven wechseln, Prioritäten setzen und gemeinsam etwas Eigenes schaffen.
Fachlich unterstützt werden die jungen Schauspieler von Jurist Dr. Markus Fischer sowie den Regisseurinnen und Theaterpädagoginnen Sabine Parker und Sandra Peifer.
Die Aufführung des Stückes findet am Donnerstag, 30. Mai, um 15 Uhr im Jungen Schlosstheater statt. Der Eintritt ist frei. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kinder & Jugend
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!