Pressemitteilung vom 04.06.2024
Handy am Steuer: Sieben Handyverstöße innerhalb einer Stunde bei Kontrolle in Straßenhaus
Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle in Straßenhaus eine erschreckend hohe Anzahl an Fahrern erwischt, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon nutzten. Innerhalb von nur 55 Minuten wurden sieben Verkehrsverstöße geahndet.
Straßenhaus. Trotz der bekannten Gefahren, die mit der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer einhergehen, scheinen viele Fahrzeugführer diese immer noch zu unterschätzen. Ablenkung und Unaufmerksamkeit sind häufige Ursachen für schwere Verkehrsunfälle und das Bedienen eines Handys während der Fahrt ist dabei ein verstärkender Faktor. Bei einer Kontrolle auf der Bundesstraße 256 in Straßenhaus am Montag (3. Juni) zwischen 14.40 Uhr und 15.35 Uhr, stellte die Polizei Straßenhaus genau dieses Verhalten bei zahlreichen Verkehrsteilnehmern fest. Sieben Fahrer wurden dabei erwischt, wie sie ihr Mobiltelefon vorschriftswidrig während der Fahrt nutzten.
Der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog sieht für die unerlaubte Nutzung des Mobiltelefons als Pkw-Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einen Punkt im Fahreignungsregister vor. Bei wiederholtem Verstoß kann dies sogar zum Entzug der Fahrerlaubnis führen.
Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein warnt eindringlich vor den Gefahren der Handynutzung am Steuer und appelliert an alle Fahrzeugführer, sich während der Fahrt ausschließlich auf das Verkehrsgeschehen zu konzentrieren. Denn nur so lässt sich die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleisten. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!