Werbung

Nachricht vom 06.01.2012    

Berufsinformationen für Schüler auf Gymnasien

Abi-insidertage: Inforeihe der Arbeitsagenturen mit Tipps und Entscheidungshilfen für Oberstufenschüler.
Region. Abi – und dann? Wer kurz vor der Reifeprüfung steht und noch keinen Plan hat, wie es danach weitergeht, sollte sich schleunigst mit dieser Frage beschäftigen.

Aber auch für Elft- und Zwölftklässler wird es Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Oft fällt schon die Wahl zwischen Studium und Ausbildung schwer, und in jedem der beiden Bereiche gibt es wiederum ein riesiges Angebot.

Einblicke und Entscheidungshilfen geben die abi-insidertage, die die vier Arbeitsagenturen Koblenz, Mayen, Montabaur und Neuwied auch 2012 wieder. Dabei wird ein breites Spektrum abgedeckt – angefangen beim Lehramtsstudium über duale Studiengänge bis zur „klassischen“ Ausbildung.

Ebenso vielfältig sind die Inhalte. Da geht es z.B. um Psychologie, Computervisualistik, Journalismus, Steuerberatung, Maschinenbau oder Elektrotechnik. Informiert wird aber auch über Au-pair und den neuen Bundesfreiwilligendienst.

Das Programm und die Veranstaltungsorte im Überblick:

Agentur für Arbeit Koblenz
30. Januar: Lehramtsstudiengänge in Rheinland-Pfalz, Duale Studiengänge im Ingenieurwesen Maschinenbau/Elektrotechnik, Ergotherapie/Physiotherapie, zivile Ingenieurstudiengänge bei der Bundeswehr.
31. Januar: Computervisualistik, Informatik und Informationsmanagement, Ausbildung/Duales Studium bei der Bank, IT-Ausbildungsberufe, Steuerfachangestellte/Steuerberater.



Rhein-Gymnasium Sinzig
1. Februar: Lehramtsstudiengänge in Nordrhein-Westfalen, Duales Studium Nachhaltige Ressourcenwirtschaft, Duales Studium BWL-Pflege am RheinAhrCampus, Studium und Ausbildung bei der Bundespolizei
2. Februar: Veranstaltungskaufleute/Eventmanager, Technische Studiengänge am RheinAhrCampus, Journalismus, Applied Biology.

Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied
8. Februar: Beamte im gehobenen Dienst der Steuerverwaltung, Sportwissenschaften an der Uni Koblenz, Psychologie, Industriekaufleute nach dem Mittelrheinmodell.
9. Februar: Au pair, Work & Travel in Übersee, Medienausbildung, Bundesfreiwilligendienst, Fremdsprachenberufe mit und ohne Studium.

Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur
13. Februar: Studiengänge Soziale Arbeit an der FH Koblenz, Basis Chemie und Physik – angewandte Naturwissenschaften, Wirtschaftsingenieure Elektrotechnik, Maschinenbau und Bau, Offizierausbildung und Studium bei der Bundeswehr.
14. Februar: Event- und Tourismusmanagement an der Internationalen Hochschule Bad Honnef, Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege, Studium Bachelor of Science (nursing), Bachelor of Arts Medienwissenschaften, Maschinenbau an der FH Koblenz.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Marienhaus Klinikum würdigt Pflegekräfte am Internationalen Tag der Pflege

Am 12. Mai steht das Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach ganz im Zeichen der Anerkennung für seine ...

Audi A6 in Dierdorf-Elgert gestohlen

In der Nacht vom 11. auf den 12. Mai wurde in Dierdorf-Elgert ein Fahrzeug gestohlen. Der Vorfall ereignete ...

Kreativität, Soziales und mehr: Wohin der Weihnachtsmarkt-Erlös in Neustadt (Wied) fließt

Rund sechs Monate nach und sechs Monate vor dem alljährlichen Weihnachtsmarkt in Neustadt (Wied) kamen ...

Unfall auf der B256: Weißer Dacia flüchtet nach Kollision

Am späten Nachmittag des 11. Mai ereignete sich auf der B256 in Richtung Neuwied ein Verkehrsunfall. ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

Einbruch in Firmengebäude in Anhausen: Werkzeuge und Bargeld gestohlen

In Anhausen kam es zu einem Einbruch in ein Firmengebäude. Die Täter entwendeten Werkzeuge und Bargeld. ...

Weitere Artikel


Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) an der IGS Selters

Selters. Auch im nächsten Schuljahr bietet die IGS Selters, insbesondere im Bereich der Ganztagsschule, ...

„Wir wollen die Jugendlichen für ihre Arbeit begeistern“

Agentur für Arbeit zeichnet TH. Hennecke GmbH aus Neustadt-Etscheid mit ihrem Ausbildungszertifikat ...

Neujahrskonzert des Blasorchesters Maischeid-Stebach

Nicht gewöhnlich: Stimmungsvolle Lieder und Marschmusik in der Großmaischeider Kirche

Großmaischeid. ...

Gewerkschaft der Polizei ehrte treue Mitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GDP) Kreisgruppe Neuwied-Altenkirchen ...

Neue Auslandsangebote für Lehrlinge im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz bietet auch im Jahr 2012 jungen Auszubildenden im Handwerk Auslandshaufenthalte ...

Anhausen baut einen neuen Bauhof am Ortsrand

Investor für das Gelände vor der alten Post wird gesucht – Rainer Dillenberger warnt vor Fusion mit Waldbreitbach

Anhausen. ...

Werbung