Pressemitteilung vom 17.06.2024
SPD beeindruckt von blühendem Linz: Stadtrundgang im Zeichen des Naturschutzes
Bei einem besonderen Stadtrundgang in Linz stand kürzlich die naturnahe Stadtentwicklung im Fokus. Die Teilnehmer staunten nicht schlecht über die naturschutzorientierten Anlagen, die hier in den letzten Jahren entstanden sind.
Linz. Uli Bieber, Vorsitzender des hiesigen SPD-Ortsvereins, begrüßte die Gäste mit den Worten: "Stadtentwicklung ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, unserer Werte und unseres Zusammenlebens." Er betonte, dass in Zeiten zunehmender Umweltprobleme die insektenfreundlichen Beete in Linz ein leuchtendes Beispiel dafür seien, wie städtische Räume ökologisch und sozial nachhaltig gestaltet werden können. Sie zeigen zudem eindrucksvoll, wie Bürgerbeteiligung und lokale Initiativen zu einer lebenswerteren und ökologisch bewussteren Stadt beitragen können.
Uwe Hüngsberg, Vorsitzender des Kreisimkerverbandes und SPD-Mitglied, erläuterte den Teilnehmern als Experte, welche Pflanzen besonders nützlich für die Insektenwelt sind. So ist beispielsweise die Zaunrüben-Sandbiene auf das Vorhandensein der Zaunrübenpflanze angewiesen.
Die Exkursion, die von einer fachkundigen und engagierten Mitarbeiterin des Linzer Bauhofs begleitet wurde, führte die Teilnehmer vom Burgplatz über Am Sändchen, zum Bahnhof, Klosterstraße und schließlich zum Neutor. Dabei wurden Pflanzen wie Königskerze, Natternkopf und Brandkraut in den naturnahen Beeten mit heimischer und insektenfreundlicher Bepflanzung vorgestellt. Jede Pflanze ist hier sorgfältig ausgewählt und gepflegt, was Linz in Fachkreisen bereits bekannt gemacht hat.
Stellenanzeige
Aushilfe Rettungsschwimmer/Rettungsschwimmerin (m/w/d) Rathaus Siegen |
Ein besonderes Highlight für die Stadt Linz ist die Ausrichtung des Regionaltags Rheinland-Pfalz für naturnahes öffentliches Grün am 26. Juni.
Die trotz des Regens erschienenen Teilnehmer konnten viele Eindrücke und Anregungen für die Bepflanzung eigener Beete mit nach Hause nehmen. Die SPD zeigte sich beeindruckt von den Fortschritten und dem Engagement der Linzer Bürger für eine nachhaltige Stadtentwicklung. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!