Pressemitteilung vom 17.06.2024
Tauschregal in Oberbieber
Ein Tauschregal ist eine großartige Möglichkeit, um nachhaltig zu handeln und Ressourcen zu schonen. Anstatt neue Dinge zu kaufen, können Gegenstände im Tauschregal gefunden und getauscht werden. Dies fördert nicht nur die Wiederverwendung von Produkten, sondern reduziert auch den Konsum und damit den ökologischen Fußabdruck.
Oberbieber. "Was in anderen Stadtteilen schon lange klappt, kann doch auch in Oberbieber funktionieren", dachten sich Emma Omerzu und Maren Dümmler. Die Suche nach dem geeigneten Standort gestaltete sich am Anfang etwas schwer; er sollte gut zugänglich sein - daher schieden Privatgrundstücke eher aus - aber dennoch gut kontrollierbar. "Ich bin sehr dankbar, dass wir nun die Möglichkeit bekommen haben, die Regale im Hof des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde aufzustellen", fasst Emma Omerzu zusammen.
Das Tauschregal in Oberbieber ist ab sofort zu folgenden Zeiten zugänglich: Montags, dienstags, mittwochs und freitags ist es von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Getauscht werden können zum Beispiel gut erhaltene Haushaltswaren, Spiele oder Deko, allerdings keine elektronischen Geräte oder Lebensmittel. Es sollte außerdem darauf verzichtet werden, sperrige Artikel neben das Regal zu stellen. "Wir hoffen, dass das Tauschregal gut besucht wird und sich vor allem alle an die Regeln halten, damit wir lange Freude daran haben - ab jetzt sind die Oberbieberer gefragt", so die Initiatorinnen. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!