Pressemitteilung vom 21.06.2024
40-Jähriger Mann nach mehreren Straftaten in Linz festgenommen
In Linz wurde am Donnerstag (20. Juni) ein 40-jähriger Mann von der Polizei festgenommen, nachdem er in Verbindung mit mehreren Straftaten gebracht wurde. Die Vorfälle reichen vom Einbruch in eine Wohnung bis hin zum Zechbetrug in einem Gastronomiebetrieb.
Bad Hönningen/Linz am Rhein. Am Abend des 20. Juni 2024 sorgte ein 40-jähriger Mann für Aufregung in der Polizeidirektion Neuwied/Rhein. Gegen 18 Uhr meldete ein Bewohner aus Bad Hönningen einen unerwünschten Eindringling in seiner Wohnung während seiner Abwesenheit. Der Eindringling hatte unter anderem Alkohol konsumiert und die Wohnungsschlüssel mitgenommen. Der Bewohner äußerte den Verdacht, dass es sich bei dem Täter um einen polizeibekannten 40-jährigen Mann handelte, der vorübergehend bei ihm gewohnt hatte.
Kurze Zeit später wurde ein Zechbetrug von einem Gastronomen aus Linz gemeldet. Die Personenbeschreibung, die der Gastronom abgab, passte auf den 40-jährigen Mann, der zuvor schon wegen des Einbruchs verdächtigt wurde.
Die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Linz konnten den Mann schließlich festnehmen. Bei der Durchsuchung fanden sie den vorgenannten Schlüssel. Zum Zeitpunkt der Festnahme stand der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss und wurde in Gewahrsam genommen. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung verbrachte der Mann die Nacht im Gewahrsam der Polizeiinspektion Linz. Dem 40-Jährigen werden nun zwei Strafanzeigen vorgelegt. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!