Pressemitteilung vom 25.06.2024
Koblenz steht vor Verkehrsherausforderungen durch Laufveranstaltung und Demo am Freitag, 28. Juni
Am kommenden Freitag, 28. Juni, werden Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt von Koblenz mit erheblichen Verkehrsbehinderungen konfrontiert. Die beliebte Laufveranstaltung B2Run und eine Demonstration werden für Straßensperrungen und Wartezeiten sorgen.
Koblenz. Das Polizeipräsidium Koblenz rät Verkehrsteilnehmern, nachmittags für Fahrten in der Koblenzer Innenstadt deutliche Zeitpuffer einzuplanen. Auch Besucher der Comedyveranstaltung von Jürgen B. Hausmann in der Rhein-Mosel-Halle sollten die Sperrungen beachten, um rechtzeitig vor Ort zu sein.
Die Laufveranstaltung B2Run, an der rund 15.000 Personen teilnehmen, startet am Deutschen Eck und führt durch die Straßen der Alt- und Innenstadt sowie die Kaiserin-Augusta-Anlagen. Das Ziel ist am Konrad-Adenauer-Ufer. Das Eventgelände am Deutschen Eck öffnet bereits um 15 Uhr. Die erste Läufergruppe wird um 17 Uhr starten, die letzte um 18.30 Uhr. Es wird erwartet, dass die letzten Läufer gegen 20 Uhr das Ziel erreichen und die Veranstaltung um 01 Uhr endet.
Für die Anreise zur Laufveranstaltung werden Shuttlebusse empfohlen, die im 15-Minuten-Takt von Parkplätzen an der Kurt-Schumacher-Brücke und der Firma ZF in der Züchnerstraße verkehren.
Aufgrund der Veranstaltung kommt es zu Straßensperrungen, Wartezeiten bei der Durchfahrt und Zufahrtsbeschränkungen. Mehrere Straßen, darunter das Peter-Altmeier-Ufer, der Kastorhof und die Karmeliterstraße, werden vollständig gesperrt sein.
Parallel dazu findet eine Demonstration unter dem Thema "55 Jahre Stonewall Riots - Noch immer für Gleichberechtigung am Kämpfen" statt. Diese beginnt um 17.30 Uhr auf dem Münzplatz mit einer Auftaktkundgebung und führt über mehrere Stationen durch die Stadt. Etwa 200 bis 400 Teilnehmer werden erwartet. Die Auflösung der Versammlung ist gegen 20 Uhr vorgesehen. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Blaulicht