Pressemitteilung vom 01.07.2024
Ausstellung im Kunstverein Linz am Rhein: Eine Anregung zum Hinterfragen des Wahrgenommenen
Der Kunstverein Linz am Rhein lädt ein zu seiner dritten Ausstellung in diesem Jahr. Es werden Werke der Künstlerin Nadja Nafe zu sehen sein. Die Vernissage findet am 6. Juli um 17 Uhr in den Räumlichkeiten von Markt9 statt. Die Kunsthistorikerin Julia Ritterskamp wird in die Ausstellung einführen.
Linz am Rhein. Nadja Nafes Arbeiten bewegen sich im Bereich Malerei und Installation. Sie resultieren aus auf Reisen und im Alltag gesammelten Fotos, die im Arbeitsprozess transformiert werden: Das fotografisch Dargestellte wird aus dem eigentlichen Kontext herausgelöst, in Einzelteile und Fragmente aufgesplittet und auf Leinwand und Papier zu neuen Form- und Farbkompositionen zusammengebracht.
Im steten Wechsel zwischen (tatsächlicher) räumlicher Tiefe und Oberfläche, zwischen Fläche und Volumen, finden sich Formen und Strukturen, die an erlebte Eindrücke anknüpfen und potenzielle Erinnerungen anklingen lassen. Der als Fotografie eingefangene flüchtige Zustand einer Situation wird durch die Übertragung in Malerei und Scherenschnitt fixiert und gleichzeitig wieder in scheinbare und - je nach Präsentationsform - in tatsächliche Bewegung versetzt. Dadurch wird zu einer permanenten Hinterfragung des vermeintlich Sichtbaren und einer Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Wahrnehmung von Zeit und Raum, von Wirklichkeit, Möglichkeit und Erinnerung angeregt.
Öffnungszeiten der Ausstellung: 7.-28. Juli, Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!