Pressemitteilung vom 03.07.2024
Ellen Demuth besucht Stefan-Andres-Realschule: Ein Dialog für die Bildungszukunft
Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat kürzlich die Stefan-Andres-Realschule plus Unkel besucht und sich mit deren Schulleiterin Monika Koch getroffen. Der Fokus des Gesprächs lag auf der zukunftsorientierten Ausbildung der Schüler.
Unkel. Monika Koch, die seit einem Jahr die Leitung der Stefan-Andres-Realschule innehat, hat zuvor sieben Jahre als Konrektorin an derselben Schule gewirkt. Im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten zeigte sich Koch als engagierte Schulleiterin, die sich besonders über die Teilnahme ihrer Schule am Projekt "Schule der Zukunft" freut. "In Monika Koch habe ich eine offene und überaus engagierte Schulleiterin kennengelernt", so Demuth nach ihrem Besuch.
Der pädagogische Ansatz der Schule liegt auf der Vermittlung von Basis- und Sozialkompetenzen, welche laut Koch in der heutigen Zeit oft bei den Schülern fehlen. Ab der fünften Jahrgangsstufe sollen diese Kompetenzen gezielt gefördert werden, wobei das Ziel darin besteht, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit zu lehren. Die übrigen Jahrgangsstufen nehmen projektbezogen am Programm "Schule der Zukunft" teil.
Die Stefan-Andres-Realschule legt besonderen Wert darauf, ihren Schülern eine Ausbildung zu bieten, die sie dazu befähigt, im späteren Leben kritisch und engagiert mit den Herausforderungen unserer Zeit umzugehen. Dabei sollen die Schüler lernen, nachhaltige von nicht nachhaltigen Lösungen zu unterscheiden und unterschiedliche Perspektiven wahrzunehmen, um ihre Urteils- und Handlungsfähigkeit zu stärken. Ein weiterer Fokus liegt auf der politischen Bildung und der Stärkung der Demokratie, insbesondere in Zeiten, in denen populistische und extremistische Bestrebungen die politische Landschaft prägen.
Abschließend betonte Demuth die Bedeutung des Gesprächs mit der Schulleitung: "Der Gedankenaustausch mit den Schulleitungen ist für mich sehr wertvoll. Daher freue ich mich immer, wenn sich eine Gesprächsgelegenheit ergibt. Ich werde mich weiterhin gerne für die Belange der Schulen hier im Kreis Neuwied einsetzen." (PM/red)
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!