Feuerwehr Puderbach wurde 2011 86-mal alarmiert
Jahresabschlussbesprechung Löschzug Puderbach
Puderbach. Am Freitag, den 30.12.2011 trafen sich die Aktiven Kameraden und Alterskameraden zur Jahresabschlussbesprechung im Feuerwehrgerätehaus in Puderbach. Begrüßen konnte Wehrführer Arnd Kuhl Bürgermeister Wolfgang Kunz und Wehrleiter Karl-Erwin Udert, die beide - zum letzten Mal in ihrer Dienstzeit - an dieser Veranstaltung teilnahmen.
Durch den Verbandsbürgermeister wurde zunächst die Kameradin Susan Brühl aus persönlichen Gründen entpflichtet.
Des Weiteren konnte der Bürgermeister zwei Kameraden befördern. Dieter Stein wurde zum Feuerwehrmann, Patrik Berger zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Nach diesen Punkten berichtete der Jugendwart Stefan Klein über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr im abgelaufenen Jahr. Im Anschluss daran folgte der Bericht der Schulklassenbetreuung, vorgetragen durch den Kameraden Achmed Packmohr.
Rückblick 2011
Für die Feuerwehr geht ein eher ruhigeres Jahr, bezogen auf die Einsätze, zu Ende. Jedoch in personeller Hinsicht hat sich einiges getan. So wurde die Wehrführung in diesem Jahr neu gewählt.
Die Wahl fand bereits im März statt. Die langjährige Wehrführung Dirk Kuhl (Wehrführer) und Reiner Wirth (stellvertretender Wehrführer) gaben das Amt ab.
Die Wehrführung setzt sich nun seit dem 15.10.2011 aus den Kameraden Arnd Kuhl (Wehrführer) und Stefan Wirth (stellvertretender Wehrführer) zusammen.
Zu insgesamt 86 Einsätzen wurde die Feuerwehr Puderbach im Jahr 2011 alarmiert. Diese untergliedern sich in 29 Brandeinsätze, 50 Hilfeleistungseinsätze und sieben Brandmeldealarme.
29 Brandeinsätze
- 16 Gebäudebrände
- 4 PKW Brände
- 9 Objektbrände
50 Hilfeleistungseinsätze
- 1 Verkehrsunfall
- 4 Personensuchen
- 3 Tierrettungen
- 9 Sturmschäden
- 11 Überschwemmungen / Wasser im Gebäude
- 22 Sonstige Hilfeleistungen
Besondere Einsätze
- Die Hochwasserlage des Holzbaches in der Zeit vom 13 – 15.01.2011 führte zu zahlreichen Einsätzen des Löschzuges. Sogar überörtlich wurde der Löschzug eingesetzt. Die Kameraden der Feuerwehr Dierdorf unterstützte man im Bereich der Brücken– und Bahnhofsstraße in Dierdorf. Dort war die Lage sehr angespannt. Die Bereiche wurden innerhalb kürzester Zeit teilweise bis zu einem Meter überflutet. Mit Sandsäcken konnte man die Gebäude jedoch alle schützen.
- Gebäudebrand in Steimel, Lindenallee. Dort brannte es in einer ehemaligen Gaststätte.
- Erster Einsatz am Klettersteig Hölderstein. Nicht direkt im Klettersteig, sondern auf dem Fußweg neben dem Klettersteig war eine Person gestürzt und hatte sich verletzt. In Verbindung mit dem Rettungsdienst wurde diese aus dem Hang gerettet.
- Gebäudebrand in Raubach, Mühlenstraße. Dort wurde eine Scheune direkt neben einem Wohnhaus total zerstört. Das Feuer griff auf das Wohnhaus über.
Arnd Kuhl bedankte sich zum Abschluss der Versammlung bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Dabei besonders zu erwähnen war, dass das Jahr unfallfrei verlief.
Besonders dankt der Löschzug Puderbach Bürgermeister Wolfgang Kunz und dem Wehrleiter Karl-Erwin Udert für die stets gute Zusammenarbeit (www.feuerwehr-puderbach.de).
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!