Geld clever anlegen: Expertenrat von Alexander Dücker in Dierdorf
Von Wolfgang Tischler
Die Sparkasse Neuwied lud am Mittwochabend zu einer Informationsveranstaltung über Geldanlage in die Alte Schule in Dierdorf ein. Investment-Fachmann Alexander Dücker erläuterte die Voraussetzungen für eine passende Geldanlage anhand von Diagrammen und Regeln.
Dierdorf. Dücker zeigte auf, dass die Weltwirtschaft sich als widerstandsfähig erweist, trotz einer ganzen Reihe von Risikofaktoren. Im Gespräch mit den Besuchern erarbeitete er die Ansprüche an eine ideale Geldanlage: Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit waren den Menschen wichtig. Angesichts wieder steigender Zinsen sei es wichtig, außer einem Notbetrag das Geldvermögen gewinnbringend anzulegen, statt es auf einem Sparbuch ruhen zu lassen. Dücker empfahl, auf die richtige Streuung zu achten und verwies auf die sechs goldenen Regeln für eine Geldanlage.
Sechs goldene Regeln für eine Geldanlage
Es gibt keine absolut sichere Vorgehensweise, dies machte der Referent klar. Es handelt sich um eine mögliche Handlungsempfehlung, die aus den Erfahrungen der Vergangenheit abgeleitet ist. Sie kann helfen, die Wahrscheinlichkeit des Erfolges der Anlage zu erhöhen.
1. Kommt Zeit, kommt Geld - langfristig anlegen!
2. Nie alle Eier in einen Korb legen, das heißt breit streuen!
3. "Geldvernichtung" durch Inflation und niedrige Zinsen? Nicht mit Sachwerten wie Aktien und Immobilien.
4. Das Risiko des falschen Einstiegs aktiv steuern - regelmäßig investieren.
5. Auf Marktveränderungen reagieren - aktives Management von Profis nutzen!
6. Einbeziehung und Betrachtung des Gesamtvermögens.
In Charts zeigte der Experte die Verläufe der unterschiedlichen Anlageformen in Sachwerte wie Aktien, Immobilien und Gold. Langfristig zeigten die Kurven nach oben. Jedoch geht die Wertsteigerung nicht linear nach oben, sondern verläuft in Wellenlinien. Insofern die Empfehlung der langfristigen Geldanlage, damit nicht ein Verkauf bei ungünstiger Kursentwicklung erfolgen muss.
Im Anschluss an den Vortrag standen die Kundenberater dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Dies wurde eifrig genutzt und es entwickelten sich Dialoge zu den individuellen Wünschen der Anleger. woti
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |