Pressemitteilung vom 04.07.2024
Europas Politik nach der Wahl: Analyse und Diskussion mit Professor Ulrich Schlie
Europas Zukunftsrichtung nach den jüngsten Wahlen ist das Thema einer Diskussionsrunde, die am Dienstag, 9. Juli, in der Villa Weingärtner stattfindet. Professor Ulrich Schlie wird dabei Einblicke in seine Einschätzungen und Analysen geben.
Unkel. Mit nur 51 Prozent Beteiligung im europäischen Durchschnitt haben die jüngsten Wahlen eine enttäuschende Resonanz gezeigt. Zudem lässt sich ein Anstieg euroskeptischer Abgeordneter im neuen EU-Parlament verzeichnen. Diese Entwicklungen werfen Fragen auf: Wie werden sie die politische Agenda der kommenden fünf Jahre beeinflussen? Wird eine Rückbesinnung auf den Nationalstaat, die sich in vielen Wahlergebnissen zeigt, zusammen mit den neuen Kräfteverhältnissen im Europaparlament die Brüsseler Politik weniger effektiv machen?
Professor Ulrich Schlie, ehemaliger Leiter des Planungsstabes und Politischen Direktors im Verteidigungsministerium und jetziger Professor für Sicherheits- und Strategieforschung an der Universität Bonn, lädt zur Diskussion über diese und weitere Themen beim "Europäischen Salon" in der Villa Weingärtner ein.
Der "Europäische Salon" bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Meinungen. Die Tore der Villa Weingärtner in der "Scheurener Straße 25" öffnen sich am Dienstag, 9. Juli, um 18.15 Uhr, 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Für einen Eintrittspreis von zehn Euro sind neben der Teilnahme an der Diskussion auch Häppchen und Getränke im Anschluss inklusive. Interessierte sind gebeten, sich per E-Mail unter info@villa-weingaertner.de anzumelden. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!