Die Sommerausstellung kommt: Pop-Art von Valerio Adami in der Niederhofener Galerie der Blattwelt
ANZEIGE | In der Galerie der Blattwelt in Niederhofen, Hauptstraße 22, herrscht zur Zeit reger Arbeitseifer. Die Räume sind vollgepackt mit Bildern. Die Sommerausstellung ist kurz vor der Eröffnung am Samstag, 13. Juli. Diesmal kehrt Farbe in die Galerieräume ein. Zu sehen gibt es europäische Pop-Art, vertreten durch den Künstler Valerio Adami (Italien/ Frankreich) mit seinen großformatigen Radierungen, Lithografien und Siebdrucken.
Niederhofen. Valerio Adami, Jahrgang 1935, ist ein italienischer Maler. Ausgebildet an der Accademia di Brera in Mailand arbeitete er seitdem sowohl in London als auch in Paris. Seine Kunst ist von der Pop-Art beeinflusst. Zwischen 1985 und 1998 gab es vier retrospektive Ausstellungen von Adamis Werken. Sie fanden in Paris, im Centre Julio-Gonzalez de Valence (Spanien), in Tel Aviv und in Buenos Aires statt. 2010 widmete das Boca Raton Museum of Art Adamis Gemälden und Zeichnungen eine Sonderausstellung.
Im Laufe der Jahre konnte die Galerie der Blattwelt viele Arbeiten erwerben, sodass in Kürze ein Katalog mit 60 Seiten erscheint. Wenn man sich die Arbeiten genauer betrachtet, stechen die wunderbar strukturierten Lithografien hervor. Hier hat nun der Besucher die Möglichkeit, in dem neuen Museum für Druckkunst, das der Galerie angeschlossen ist, den Druck einer Lithografie zu erleben. Dieser Vorgang trägt auch dazu bei, zu verstehen, mit wie viel Aufwand so eine Grafik hergestellt wird. Reinhard Zado wird dann die Technik des Steindrucks erklären.
Zurzeit treffen die Organisatoren die Auswahl der Exponate, jedoch am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juli ist alles vorbereitet und Besucher sind ab 11 Uhr willkommen.
Nach dem Eröffnungswochenende ist die Ausstellung über den Sommer weiter zu besichtigen. Termine gibt es nach Vereinbarung unter Telefon 02684-4551 oder E-Mail an rzado@rz-online.de
(PRM/ANZEIGE)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!