SWN veranstalten Azubi-Projekttag: Azubisuche für 2025 beginnt
Anzeige| Kennenlernen vor dem Ausbildungsstart 2024: Die Stadtwerke Neuwied (SWN) veranstalteten einen Azubi-Projekttag, um alle neuen Auszubildende und Dualen Studierenden willkommen zu heißen.
Neuwied. Der Projekttag "Azubiwerkstatt" hat in der Grillhütte in Anhausen stattgefunden. "Unser Ziel war es, den Einstieg der Azubis ins Arbeitserleben zu erleichtern", betont Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz. "Wir wollten ihnen ein bisschen die Aufregung vor dem Ausbildungsstart nehmen, indem sie unsere aktuellen Azubis und dualen Studierenden schon mal kennenlernen konnten." In verschiedenen Gruppenspielen, Workshops und bei einem gemeinsamen Grillen kamen alle ins Gespräch und konnten ihre bisherigen Erfahrungen austauschen. Dabei sei Teamarbeit das Stichwort, so Schmitz. Man habe schnell gemerkt, dass eine gute Gruppendynamik entstanden sei und die aktuellen Azubis die Neulinge super ins Team integriert haben.
Dieses Event zeigt auch den Stellenwert, den Auszubildende für die Betriebe in der Hafenstraße haben. "Wir investieren in Fort- und Weiterbildung. Sinn ist es, die Kommunikation der Azubis für ihren beruflichen und privaten Lebensweg zu fördern", erklärt Schmitz. Das gilt nicht nur für die letzten Jahre und 2024, sondern auch für die Zukunft.
Denn im Ausbildungsjahr 2025 bilden die SWN, Servicebetriebe Neuwied (SBN) und Deichwelle (DW) in acht verschiedenen Berufen wieder aus. Insgesamt stehen 16 freie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Interessenten können sich für folgende Berufe bewerben: Industriekaufmann, Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik, Rohrleitungsbauer, Elektroniker für Betriebstechnik, Verwaltungsfachangestellter, Umwelttechnologe für Abwasserbewirtschaftung, Straßenbauer und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Mehr Informationen zu den Berufen und zum Bewerbungsprozess sind online abrufbar. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |