Pressemitteilung vom 16.07.2024
"Reicher Segen": Große Überraschung für Rheinbrohler Museumsinhaber Gerhard Kühnlenz
Kürzlich erreichte Gerhard Kühnlenz, Inhaber des kleinen Heimatmuseums "Zeit Geschichte Rheinbrohl", eine besondere Horoskopvorhersage per WhatsApp. "Reicher Segen wird heute über dich kommen", so hieß es hier. Was könnte dies bedeuten? Und dies trat auch tatsächlich ein.
Rheinbrohl. Denn von langer Hand (aus dem Saarland) geplant, überraschten Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud, Ortsbeigeordnete Barbara Goßler in Vertretung des im Urlaub weilenden Ortsbürgermeisters Oliver Labonde sowie Vertreter der katholischen Junggesellen, der Kolpingsfamilie, der Schützengilde, der Vereinigung ehemaliger 29er und Förderer des Ehrenmals und des Stammtischs Rheinbrohler Karnevalisten Kühnlenz mit einem Überraschungsbesuch und weiteren Gegenständen aus den Vereinsreihen für seine Ausstellung. So wurden eine Fahne mit Wappen des Junggesellenvereins, ein 29er Ehrenmal-Rheintaler, ein Rheinbrohl-T-Shirt, ein Jubiläumsplakat aus dem Jahr 1996 (75 Jahrfeier der Kolpingsfamilie) und verschiedenes mehr überreicht.
Willi Schüller aus Bad Hönningen übergab Rheinbrohler Unterlagen und Dokumente aus einer Haushaltsauflösung, die er bislang in der Nachbarstadt aufbewahrte und die größte Überraschung - und somit erfüllte sich das Horoskop - war dann, als Pater Magnus Ifedikwa (Pfarrverwalter) dem lange gehegten Wunsch nachkam, die Räumlichkeiten und alle Menschen, die hier in Zukunft ein- und ausgehen, zu segnen.
Denn hiervon wusste der Inhaber im Vorfeld nichts und war sichtlich ergriffen und sprachlos - eine rundum gelungene Überraschung. Unmittelbar nach der Veranstaltung wurde von Dirk Henk, der ebenso an der vorherigen Überraschung teilgenommen hatte, noch ein weiterer, tagesaktueller Sperrmüllfund übergeben. "Unfassbar, was manche Leute so wegwerfen, hier im Museum wäre es gut aufgehoben", so Kühnlenz.
Die nächste offizielle Öffnung des Museums ist am Kirmessonntag, 1. September, von 14 bis 18 Uhr. Besichtigungen auch nach Vereinbarung unter ZeitGeschichteRheinbrohl@web.de möglich.
(PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!