Gewerbeverein Puderbach hatte Servicetrainer zu Gast
Servicecoach Vinzenz Baldus fordert Höchstleistung von Mitarbeitern und Chefs
Puderbach. Der Vorstand des Puderbacher Gewerbevereins hatte den „Servicecoach“ Vinzenz Baldus zum Vortrag eingeladen. In der Branche ist der Fachmann kein Unbekannter. Im Jahr 2008 war er unter den TOP 10 der besten Event-Trainer Deutschlands und wurde mit dem Conga Award ausgezeichnet.
Viele Unternehmer und auch Mitarbeiter waren der Einladung ins Raubacher Schützenhaus gefolgt und hörten über drei Stunden lang einen bestens aufgelegten Coach. Wer der Meinung war, bei einer so langen Vortragszeit käme Langeweile auf, der wurde enttäuscht. „Von Anfang an kurzweilig und sehr informativ“, war die Meinung einer Teilnehmerin am Ende. Nicht nur die Geschäftsinhaber konnten einiges von dem Trainer lernen, auch die Mitarbeiter erfuhren, wer ihr eigentlicher Arbeitgeber ist.
„Beschäftigte sehen ihr Unternehmen vielfach als eine Art
Erwachsenen-Tagesstätte an - mit ergotherapeuthischer Betreuung. Laut einer Umfrage seien 67 Prozent völlig desinteressiert am Wohl und Wehe des Unternehmens – Hauptsache, das Gehalt ist pünktlich auf dem Konto“, so die Botschaft des Trainers Baldus.
„Die guten „Mit-Arbeiter“ verstehen sich als Mit-Gestalter und Mit-Unternehmer. Sie identifizieren sich mit dem Unternehmen und seinen Zielen, sind stolze Botschafter in ihrem sozialen Umfeld und in der gesamten Öffentlichkeit“, war die zusammengefasste Forderung des Experten.
Etlichen Zuhörer wurden nachdenklich, als es um den Service der Unternehmen in unserem Land ging. Fakt ist laut Baldus: 70 Prozent aller Unternehmen verlieren alle fünf Jahre über 50 Prozent ihrer Kunden. Der Grund dafür: Schlechte Kundenbetreuung. Kunden bleiben dem treu, der sie am besten betreut! Am schlechtesten werden die Stammkunden behandelt und dies konnte der Trainer auch anschaulich belegen.
Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Gerd Kleinmann, resümierte nach der Veranstaltung: „Vieles war bekannt, aber im Laufe der Jahre schleichen sich immer mehr Unzulänglichkeiten ein. Insofern war dies eine ganz hervorragende Veranstaltung, die vieles wieder ins Bewusstsein rief.“ Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Häppchen und Getränken gab es nur positive Stimmen zu hören. Auch die anwesenden Mitarbeiter von Unternehmen meinten „viel mitgenommen“ zu haben.
Eins war in der Runde mehrfach zu hören: „Gute Dienstleistungen werde ich in Zukunft würdigen und einfach mal Danke sagen.“ Über eine solche Anerkennung für seine Leistung freut sich mit Sicherheit jeder. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!