Westerwaldwetter: Regen, Sonne und auch Gewitter
Von Wolfgang Tischler
Bei schwachen Luftdruckgegensätzen ist eine warme und feuchte Luft für den Westerwald wetterbestimmend. In dieser Luftmasse kommt es am Freitagnachmittag (2. August) lokal zu Schauern und Gewittern. Gesichertes, stabiles Hochdruckwetter ist derzeit noch nicht in Sicht.
Region. Am Freitag, dem 2. August, ist es zunächst wechselnd bis stark bewölkt. Ab dem Mittag kommt verstärkt die Sonne hervor und die Temperaturen steigen in der feuchten Luft bis auf 26 Grad an. Ab dem Nachmittag bilden sich dann lokal einzelne Gewitter aus. Sie bringen räumlich begrenzten Starkregen mit bis zu 30 Litern pro Quadratmeter mit sich. In Verbindung mit Gewittern sind auch einzelne stürmische Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde möglich. Am späten Abend lässt die Gewittertätigkeit nach.
Nach einer angenehmen kühlen Nacht mit Temperaturen von 14 bis 16 Grad beginnt der Samstag mit wechselnder Bewölkung. Die Sonne wird für drei bis vier Stunden scheinen. Der Tag bleibt überwiegend niederschlagsfrei. Es können sich im Laufe des Tages wiederum einzelne Schauer oder Gewitter bilden. Das Thermometer steigt auf bis zu 24 Grad an. Der Wind weht schwach aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Sonntag gibt es bei wechselnder Bewölkung noch einzelne Schauer im Westerwald. Am Sonntag kommt vermehrt die Sonne hinter den Wolken hervor. Aus den Wolken fällt kaum noch Niederschlag. In den meisten Gebieten des Westerwalds dürfte es trocken bleiben. Die Temperaturen steigen bis auf angenehme 25 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
Die neue Woche beginnt mit vermehrtem Sonnenschein und ansteigenden Temperaturen. Zur Wochenmitte soll es aber schon wieder unbeständiger werden. Wie es aussieht, bleibt es zunächst bei dem wechselhaften Wetter. woti
-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Wetter
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!