Pressemitteilung vom 14.08.2024
Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach löscht Kellerbrand in Melsbach erfolgreich
Ein Brand im Kellergeschoss eines Wohnhauses in Melsbach mobilisierte am Mittwoch (14. August) die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Unterstützt durch weitere Einsatzkräfte gelang es, das Feuer innerhalb einer Stunde unter Kontrolle zu bringen.
Melsbach. Gegen 13.12 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu einem Wohnungsbrand in Melsbach alarmiert. Der dichte, schwarze Rauch, der aus dem Gebäude und den Lichtschächten drang, deutete auf einen Brand im Kellergeschoss hin. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen, als die Einheiten Melsbach und Rengsdorf an der Einsatzstelle eintrafen.
Ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und unterstützt durch einen Lüfter, begannen die Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung. Im Außenbereich wurden Atemschutz-Sicherheitstrupps bereitgestellt und die Wasserversorgung sichergestellt.
Besondere Aufmerksamkeit galt den Einsatzkräften, die aufgrund der Temperaturen und der körperlichen Anstrengung an ihre Belastungsgrenzen stießen. Trotz dieser Herausforderungen war der Brand schnell unter Kontrolle. Innerhalb einer Stunde war das Feuer gelöscht und das Gebäude konnte an den Eigentümer übergeben werden.
Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, einschließlich Feuerwehreinsatzzentrale und Atemschutzwerkstatt, im Einsatz. Zusätzlich unterstützten Polizei und Rettungsdienst die Maßnahmen vor Ort. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |