Pressemitteilung vom 16.08.2024
Wo trauernde Kinder Kraft tanken und neuen Mut finden können
Ab dem 4. September bietet der Neuwieder Hospizverein eine besondere Unterstützung für Kinder, die den Verlust eines geliebten Menschen erlebt haben. In einer neu gegründeten Gruppe erhalten sie Raum, ihre Gefühle auszudrücken und Kraft zu tanken.
Neuwied. Trauer kann viele Gesichter haben - von großer Sehnsucht und Wut bis hin zu tiefer Traurigkeit und Appetitlosigkeit. Gerade für Kinder, die einen nahestehenden Menschen verloren haben, können diese Emotionen überwältigend sein. Der Neuwieder Hospizverein hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, diesen Kindern einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie ihren Gefühlen Ausdruck verleihen und sich in der Gemeinschaft von anderen Betroffenen stärken können.
Im Fokus steht dabei die ab dem 4. September startende Kindergruppe. Ausgebildete Trauerbegleiter arbeiten mit unterschiedlichen Methoden, um Schulkindern bis 12 Jahre dabei zu helfen, ihre Trauergefühle und -erlebnisse auszudrücken und mit Gleichaltrigen zu teilen. Die Botschaft an die Kinder lautet: "Ich bin nicht alleine." Die Gruppentreffen finden alle zwei Wochen statt, mit Ausnahme der Ferienzeit.
Stellenanzeige
Darüber hinaus bietet der Verein auch den Angehörigen der Kinder eine Anlaufstelle. Während die Kinder ihre Gruppenbesuche absolvieren, besteht für die Erwachsenen unter Leitung einer Trauerbegleiterin die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.
Die Teilnahme an den Gruppentreffen ist kostenlos, allerdings ist vorab eine Anmeldung beziehungsweise ein Erstgespräch erforderlich. Interessierte können sich telefonisch unter der Nummer 0160 - 232 0537 oder per E-Mail an beate.christ@neuwieder-hospiz.org informieren und anmelden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!