Pressemitteilung vom 24.08.2024
Kunst im Dialog: Hans Otto Lohrengel und seine neuen Bildwelten im Roentgen-Museum Neuwied
Das Roentgen-Museum Neuwied lädt am 25. August zu einer besonderen Dialogführung durch die Ausstellung „Hans Otto Lohrengel – Neue Bildwelten“ ein. Künstler Hans Otto Lohrengel und Museumsdirektorin Jennifer Stein bieten spannende Einblicke in die Werke und Arbeitsweise des Künstlers.
Neuwied. Am 25. August um 14.30 Uhr lädt das Roentgen-Museum Neuwied zu einer besonderen Dialogführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Hans Otto Lohrengel – Neue Bildwelten“ ein. Der Künstler Hans Otto Lohrengel und die Museumsdirektorin Jennifer Stein geben spannende Einblicke in die Werke des Künstlers und lassen die Besucher an einem offenen Gespräch über Kunst und Emotionen teilhaben.
Die Sonderausstellung präsentiert eine faszinierende Auswahl von Lohrengels Arbeiten, in denen die Emotionen Harmonie und Aggression ein zentrales Thema bilden. Besonders eindrucksvoll sind seine abstrahierten Kopfskulpturen aus Lindenholz oder Bronze, die durch die kontrastreiche Kombination von weichen Wellen- und harten Zickzacklinien starke Gefühle hervorrufen. Aber auch Lohrengels digitale Fotocollagen fesseln das Auge des Betrachters: Aus Fotografien von Architekturen verschiedener Orte setzt der Künstler am Computer neue, mosaikartige Bildräume zusammen, die durch ihre komplexe Struktur beeindrucken.
Die Dialogführung bietet den Besuchern die Gelegenheit, direkt von Lohrengel und Stein mehr über die Entstehung der Werke und die künstlerischen Intentionen zu erfahren. Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht und machen diese Führung zu einem interaktiven Erlebnis.
Der Eintritt kostet 3 Euro (ermäßigt 2 Euro). Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02631/803 379 erfolgen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kultur & Freizeit
Veranstaltungstipps
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!