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Pressemitteilung vom 24.08.2024    

11. IHK-Branchenforum Handel: Austausch über die Zukunft attraktiver Innenstädte

Das elfte IHK-Branchenforum Handel bot Ende August rund 250 interessierten Händlern eine Plattform für den Austausch neuer und kreativer Konzepte zur Schaffung attraktiver Innenstädte.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Koblenz. "Die lokalen Akteure aus Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie und Kultur bringen Innenstädte zum Leben, engagieren sich für Veranstaltungen und Events und sorgen für einen guten Branchenmix", sagte Alexander Bayer, IHK-Vollversammlungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses. Er betonte weiterhin die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit mit politischen Akteuren, um den Herausforderungen zu begegnen, denen sich Innenstädte gegenübersehen.

Die Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, unterstrich dieses Anliegen in ihrer Eröffnungsrede und wies auf den Regierungsschwerpunkt "Innenstädte der Zukunft" hin. Sie betonte, dass es in den kommenden Jahren darum gehe, unsere Städte und Gemeinden nachhaltig zu stärken und als wirtschaftliche, kulturelle und kommunikative Zentren aufzuwerten.

Marijke Milles, Head of Social Media der shapefruit AG, präsentierte in einem Impulsvortrag verschiedene Ansätze, um Kunden entlang der sogenannten "Customer Journey" anzusprechen. Sie betonte die Wichtigkeit von Inspiration, um Kunden zu gewinnen, zu binden und sie langfristig zu loyalen Markenbotschaftern zu machen.

In einem weiteren Impulsvortrag stellte Alexander Weßling vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel Köln verschiedene Digitalisierungsmöglichkeiten am Point of Sale vor. Die Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit, durch das Digital-Mobil Handel zehn verschiedene digitale Lösungen kennenzulernen, die Mehrwerte für Betriebe und ein gesteigertes Kauferlebnis für Kunden bieten.



Im Anschluss fand eine begleitende Messe statt, bei der unter anderem die IHK-Schwerpunktthemen "Fachkräftesicherung" und "Unternehmensnachfolge" vorgestellt wurden. Darüber hinaus informierte das Beratungszentrum des Polizeipräsidiums Koblenz zur Prävention von Ladendiebstählen und der SMART e. V. bot einen Informationsstand für interessierte Gewerbetreibende in Koblenz und der Region an.

Sven Klein, Referent Handel/Stadtmarketing, betonte in seinem Resümee die Bedeutung des Einzelhandels für die Innenstädte. Er hob die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit, Qualität und Beratung hervor und unterstrich dabei insbesondere die Rolle der Inspiration der Kundinnen und Kunden für ein emotionales Kauferlebnis.

Die Vielfalt der Region wird auch bei den "Heimat shoppen"-Aktionstagen am 6. September und 7. September im Fokus stehen. Diese Initiative der IHK zielt darauf ab, den stationären Einzelhandel in den öffentlichen Fokus zu rücken. (PM/red)



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