Pressemitteilung vom 26.08.2024
Theresia Liedhegener ist neue Schützenkönigin in Roßbach
Frauenpower in Roßbach: Theresia Liedhegener heißt die neue Schützenkönigin der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied. Nicht nur, dass es damit zum allersten Mal in Roßbach eine Schützenkönigin gibt, auch die weiteren Majestäten in Roßbach sind in diesem Jahr eine Junggesellenkönigin und eine Schülerprinzessin.
Roßbach/Wied. Der Sonntag begann zunächst mit einem Festzug durch den Ort. Hierbei wurde der amtierende Schützenkönig Christoph Prangenberg und die Junggesellenkönigin Michelle Salz abgeholt und begleitet von den Klängen des Tambour-Corps Roßbach zur Schützenhalle geleitet.
Sodann begann das traditionelle Königsschießen mit dem Ehrenschuss des amtierenden Schützenkönigs. Der Junggesellenverein Roßbach beteiligte sich wieder am Königsschießen und ermittelte ihren eigenen König/Königin. Im idyllischen Maßbachtal wurde der von Georg Liedhegener prächtig hergerichtet Königsvogel mit der großkalibrigen Vogelbüchse stark zerpflückt. Die Spannung wurde immer größer, bis Theresia Liedhegener mit dem 282. Schuss den Rest des Vogelrumpfes abschoss. Sie wurde damit neue Schützenkönigin der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied.
Zuvor hatten Dennis Delleske mit dem 13. Schuss den Kopf, Jürgen Neumann mit dem 62. Schuss den rechten Flügel, Hans Boden mit dem 86. Schuss den linken Flügel und Kristian Boden mit dem 135. Schuss den Schweif vom Rumpf des Königsvogels getrennt.
Bei den Schülerschützen wurde Jocelyn Voß mit dem 161. Schuss neue Schülerprinzessin der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach/Wied.
Bei den Pfändern waren erfolgreich: Jocelyn Voß den Kopf mit dem 3. Schuss, Tim Storck den rechten Flügel mit dem 38. Schuss. Bei den Junggeselleninnen und Junggesellen wurde Angelina Liedhegener die neue Königin des Junggesellenvereins Roßbach.
Die Pfänder sicherten sich: Michael Boden mit dem 12. Schuss den Kopf, Michelle Salz mit dem 41. Schuss den rechten Flügel, Florian Sedat mit dem 72. Schuss den linken Flügel und Cedrick Klöckner mit dem 87. Schuss den Schweif.
Musikalische Einlagen durch die "Kuhlen Musikanten" sorgten bei Kaffee und Kuchen für Kurzweil. Die neuen Würdenträger werden anlässlich der St. Michael-Kirmes vom 27. bis zum 30. September noch offiziell geehrt.
Am Samstag, 28. September, steigt mit einer 80er/90er Party mit der bekannten Coverband "Bounce", das Kirmeshighlight in der Wiedhalle.
Alle Infos zum Kirmesprogramm gibt es unter www.schuetzen-rossbach.de und auch auf der Facebook- und der Instagram-Seite des Vereins. (PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!