Markenaufbau – die wichtigsten Schritte zum Erfolg
RATGEBER | Wer mit einem neuen Produkt oder einer neuen Dienstleistung den Markt erobern möchte, sieht sich auch mit der Entwicklung einer Marke konfrontiert. Denn diese schafft nicht nur einen Wiedererkennungswert, sondern übernimmt viele Funktionen im Unternehmen und in den Kundenbeziehungen. Doch bevor die Marke steht, wartet oftmals ein langer Prozess auf Gründer und Start-ups. Einige Schritte kann man alleine bewältigen, für andere braucht man Experten, etwa eine Online PR Agentur an seiner Seite. Die wichtigsten Schritte zu einer erfolgreichen Marke fasst dieser Artikel kurz zusammen.
Markt- und Zielgruppenanalyse
Bevor Sie in die bunte Welt des Markenaufbaus eintauchen, ist es essenziell, den Markt zu verstehen, in dem Sie sich bewegen. Aber auch die Zielgruppe muss erst einmal sorgfältig definiert werden. Unter anderem sollten Sie folgende Fragen in den Raum stellen:
Auf welchen Markt möchten Sie einsteigen und was für eine Situation herrscht hier aktuell?
Welche Bedürfnisse werden bisher nicht erfüllt und sollen stattdessen von Ihrer Marke bedient werden?
Wie möchten Sie sich am Markt positionieren?
Wer sind die Menschen, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren könnten?
Welche Probleme löst Ihre Marke oder was bietet sie?
Je besser Sie Ihre Zielgruppe und den Markt kennen, desto präziser können Sie Ihre Markenbotschaft formulieren. Dieser Schritt legt auch die Grundlagen für alle späteren Bemühungen. Schließlich sind dies wichtige Informationen, damit Experten wie Seeders Deutschland maßgeschneiderte PR-Kampagnen für Sie entwickeln können und damit alle Marketingmaßnahmen greifen.
Halten Sie alle Analysen und Erkenntnisse schriftlich fest und erstellen Sie Kundenpersonas oder Avatare, um sich ein Bild von Ihren Kunden zu machen.
Die Markengestaltung
Haben Sie bereits eine klare Markenvision mit konkreten Zielen formuliert? Diese Vision hat Einfluss auf sämtliche Ausgestaltungsmerkmale wie Markensprache, Markenfarbe und das Logo. Schließlich nimmt die gewählte Sprache, aber auch die gewählte Farbe nicht nur direkt, sondern auch indirekt Einfluss auf die Zielgruppe. Beides löst Emotionen aus und diese können mit darüber entscheiden, ob der Interessent zum Kunden wird oder nicht.
Das Logo ist hingegen das Aushängeschild Ihrer Marke und das Erste, was potenzielle Kunden sehen. Denken Sie an Marken wie McDonald’s oder Apple. Sicherlich kommen Ihnen die Logos sofort in den Sinn, oder? Um ein einzigartiges Logo mit Wiedererkennungswert zu schaffen, sollten Sie daher in einen Designer investieren, der Ihre Marke und die Vision versteht.
Die Marke bekannt machen
Wenn das Drumherum und die Marke selbst steht, ist eine effektive Marketingstrategie notwendig, um sie am Markt zu platzieren. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können:
Setzen Sie auf mehr als einen Marketingkanal, analysieren Sie aber zuerst, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt. Social Media sollten Sie nicht unterschätzen, denn hier können Sie schnell eine große Reichweite gewinnen.
Das Format des Contents, aber auch der Inhalt sollte Ihre Zielgruppe ansprechen und zur Markenvision passen.
Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, können Sie auf SEO-Maßnahmen setzen.
Holen Sie sich Experten ins Boot, die etwas von PR, Marketing und SEO verstehen, damit die Strategien wirklich erfolgreich sind.
Kooperieren Sie mit anderen Unternehmen, um die Markenbekanntheit zu erhöhen, denn meist profitieren beide Seiten davon. Aber auch Sponsoring von Vereinen kommt infrage.
Jedes Unternehmen und jede Marke sind anders. Überlegen Sie daher, was zu Ihnen und der Markenvision passt und schauen Sie auch einmal auf die großen Marken am Markt. Denn sie haben scheinbar vieles richtig gemacht und es ist weise, die ein oder andere Strategie von ihnen unter die Lupe zu nehmen. (prm)