Pressemitteilung vom 13.09.2024
Erfolgreicher Abschluss: 47 Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung
47 Auszubildende des Rheinischen Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen der Marienhaus Kliniken GmbH haben ihre generalistische Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dr. Maria Krupp, Leiterin der Schule für Pflegeberufe, zeigt sich erfreut über die guten Prüfungsergebnisse und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die den Absolventen nun offenstehen.

Neuwied. Die generalistische Pflegeausbildung, die seit dem Ausbildungsjahr 2020 die bisherigen Ausbildungen in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege zusammenfasst, umfasst insgesamt 2.100 theoretische Unterrichtsstunden sowie zahlreiche Praxiseinsätze. Diese finden an zwei Standorten statt: im Rheinischen Bildungszentrum in Neuwied und im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler. "Das spart den jungen Leuten viel Fahrerei", erklärt Dr. Maria Krupp.
Der praktische Teil der Ausbildung erfolgt in den Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe sowie bei zahlreichen Verbundpartnern wie ambulanten Pflegediensten und Altenpflegeheimen. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden Praxiseinsätze in fünf Bereichen: Akutpflege, stationäre Langzeitpflege, ambulante Pflege, Pädiatrie und Psychiatrie. Nach bestandener Prüfung sind die Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner breit aufgestellt und können flexibel in verschiedenen Pflegebereichen arbeiten – auch im EU-Ausland.
Stellenanzeige
![]() |
Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d) Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
"Das bietet ihnen große Vorteile und vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung", so Maria Krupp. Der nächste Kurs startet mit 85 Auszubildenden am 1. September. "Wir freuen uns sehr, dass sich so viele junge Leute für die generalistische Pflegeausbildung entschieden haben", sagt sie. Im kommenden Jahr wird ein zusätzlicher Ausbildungsbeginn am 1. April angeboten. Interessierte können sich noch bewerben, da es noch einzelne freie Plätze gibt. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion