Pressemitteilung vom 17.09.2024
Schulwegkontrollen in Windhagen und Straßenhaus: Polizei deckt Verstöße auf
Bei Schulwegkontrollen in Windhagen und Straßenhaus wurden am Montagmorgen (16. September) mehrere Verstöße festgestellt. Die Polizeiinspektion Straßenhaus hat dabei insbesondere die ordnungsgemäße Sicherung der Kinder im Fokus gehabt.
Windhagen/Straßenhaus. Am Montagmorgen (16. September) führten Beamte der Polizeiinspektion Straßenhaus an der Grundschule in Windhagen eine Schulwegkontrolle durch. Das Hauptaugenmerk lag auf der Überprüfung, ob die Kinder in den Fahrzeugen ordnungsgemäß gesichert waren. Dabei wurden zwei Kinder und ein Fahrzeugführer erwischt, die entweder nicht oder nicht korrekt gesichert waren. Zudem konnten elf Fahrzeugführer ihren Führerschein nicht vorzeigen.
Parallel dazu wurde eine ähnliche Kontrolle an der Grundschule in Straßenhaus durchgeführt. Hier stellten die Beamten einen Verstoß gegen die Gurtpflicht fest - ein Kind wurde ohne jegliche Sicherung befördert.
Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein kündigte an, dass für die Verkehrssicherheit der beförderten Kinder zukünftig weitere Kontrollen an Kindertagesstätten und auf Schulwegen stattfinden werden. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz der Kinder und sollen das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Sicherung schärfen. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!