Pressemitteilung vom 26.09.2024
Möhnenverein auf Tour: "Conjäckelche" besuchen Krombacher Brauerei
Der Möhnentag ist für den Möhnenverein aus St. Katharinen ein jährlicher Höhepunkt. In diesem Jahr führte der Ausflug die "Conjäckelche" zur Krombacher Brauerei. Was sie dort erlebten, lesen Sie im folgenden Bericht.
Sankt Katharinen. An einem sonnigen und warmen Tag der letzten Woche startete der Bus mit 37 Frauen, flüssiger Verpflegung und Musik an der Kirche in St. Katharinen. Die Fahrt ging über die A3 nach Lohmar zum Krewelshof, wo die Gruppe eine beeindruckende Kürbisschau und ein reichhaltiges Frühstück erwarteten - eine gute Grundlage für das weitere Programm.
Gestärkt setzte die Gruppe ihre Reise fort und erreichte das kleine Dorf Krombach im Rothaargebirge. Bei der Krombacher Brauerei, einer der größten Privatbrauereien Deutschlands, begann die Führung im Panorama-Kino mit einem Film über die Bierherstellung aus Gerste, Hopfen, Malz und dem regionalen Quellwasser. Anschließend führte eine junge Frau die Gruppe durch das Sudhaus, die Gär- und Lagerkeller und erklärte den Brauprozess.
Nach der theoretischen Einführung folgte die Verkostung im Schankraum. Neben Pils, Dunklem und Radler wurden auch alkoholfreies Krombacher und verschiedene Fassbrausen angeboten. Die gemütliche Atmosphäre rundete das Erlebnis ab. Am späten Nachmittag kehrte die Gruppe nach St. Katharinen zurück. In einer Scheune in Noll warteten bereits kühle Getränke und ein Grill. Den herrlichen Spätsommerabend ließen die "Conjäckelche" auf Strohballen, mit Grillwurst und einigen Gläsern Cognac ausklingen. Es ist Tradition, neue Mitglieder am Möhnentag unter anderem mit einem Glas Cognac zu "taufen". (PM/red)
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |