Pressemitteilung vom 01.10.2024
Aktionstag in Bad Hönningen: Große Feuerwehrübung an Grundschule
Am vergangenen Samstag (28. September) veranstalteten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen einen Aktionstag mit einer umfangreichen Einsatzübung an der Marienschule in Bad Hönningen. Ziel war es, die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten und die Zusammenarbeit der drei Löschzüge zu stärken.
Bad Hönningen. Die spektakuläre Übung an der Marienschule nahm einen Brand im ersten Obergeschoss des Schulgebäudes an. Der Flur war stark verraucht, während die Treppenräume rauchfrei blieben. Die Kinder und Lehrkräfte verließen den Klassenraum nach dem Alarm und begaben sich zum Sammelplatz. Schulleiterin Andrea Winkelmann alarmierte die Feuerwehr.
In zwei Klassenräumen war der Fluchtweg durch Rauch versperrt, sodass 14 Kinder und eine Lehrkraft pro Raum eingeschlossen waren.
Übung mit hohem Anspruch
Die zuerst eingetroffenen Kräfte der Feuerwehr Bad Hönningen begannen die Menschenrettung unter Atemschutz. Nach Eintreffen der Einheiten aus Rheinbrohl und Leutesdorf wurde mit mehreren Trupps nach den vermissten Personen gesucht. Aufgrund von Baumaßnahmen auf dem hinteren Schulhof war eine Rettung über die Drehleiter nicht möglich. Stattdessen wurden die eingeschlossenen Personen mittels Fluchthauben gerettet.
Zusätzlich wurden zwei vermisste Praktikanten gefunden und erfolgreich gerettet. Eine verletzte Lehrkraft musste in einer Schleifkorbtrage gerettet werden.
Kinder vertrauen den Rettungskräften
Am Einsatzleitwagen koordinierte Wehrleiter Michael Scharrenbach die Maßnahmen mit seinen Führungskräften. Insgesamt nahmen 34 Mitglieder der drei Löschzüge teil. Bürgermeister Jan Ermtraud und Schulleiterin Andrea Winkelmann zogen ein positives Fazit: "Durch die gemeinsame Übung können wir uns verbessern und die Kinder lernen zeitgleich die Tätigkeiten der Feuerwehr kennen."
Nach der Übung konnten die Kinder die Löschfahrzeuge, die Drehleiter und den Streifenwagen der Polizei aus der Nähe betrachten. Übungsleiter René Breitenbach betonte: "Vielleicht werden aus den geretteten Kindern von heute unsere Nachwuchskräfte von morgen." (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |