Werbung

Pressemitteilung vom 08.10.2024    

Alles rund ums Obst und die Obstwiesen bei ANUAL e.V. in Asbach

In den letzten Wochen drehte sich beim Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz alles um das Projekt "Streuobst". Bei einer geführten Wanderung hatten naturinteressierte Bürger die Möglichkeit, die vereinseigenen Streuobstwiesen zu erkunden. Wenige Tage später wurden die Früchte geerntet und zu Apfelsaft verarbeitet.

Jedes Jahr produziert der Verein aus den Äpfeln seiner Streuobstbäume in Eigenregie leckeren Apfelsaft. (Foto: Robert Klein)

Asbach. Am Sonntag (22. September) zog es zahlreiche Familien und Interessierte zum Haus der Natur am Pfaffenbach, wo die von Michael Schulz geleitete Streuobstwanderung startete. Michael Schulz, der gemeinsam mit Heinz Klein die Projektgruppe "Streuobst" des Vereins leitet, kümmert sich zusammen mit vielen aktiven Mitgliedern das ganze Jahr über um die Pflege der Obstwiesen. Während der Wanderung gab er nicht nur einen umfassenden Einblick in die regelmäßig anfallenden Arbeiten wie Pflegeschnitte oder Weißeln der Stämme, sondern erläuterte auch die ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen als vielfältigen Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Tierarten wurde.

In der darauf folgenden Woche wurden die ersten Äpfel von den Wiesen in Germscheid, Meierseifen, Niederetscheid und Hinterplag geerntet. Viele freiwillige Helfer des Vereins packten tatkräftig mit an und füllten sechs Anhänger mit saftigen Äpfeln. Am letzten Samstag im September wurden diese dann in der jährlichen Apfelsaft-Press-Aktion zu leckerem Apfelsaft verarbeitet und abgefüllt. Über 40 Personen beteiligten sich an dieser Aktion! Ein herzliches Dankeschön an alle für die großartige Unterstützung!



Der frisch gepresste Apfelsaft kann am kommenden Sonntag, den 13. Oktober von 11 bis 17 Uhr beim Naturerlebnistag am Haus der Natur im Pfaffenbachtal verkostet werden. An diesem Tag erwartet die Besucher ein interessantes Programm für Jung und Alt. Zudem gibt es Informationen zu den Projekten des Vereins und seltene Obstsorten zu bestaunen. Gleichzeitig feiert der Verein sein 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Für die Anreise werden die ausgewiesenen Parkplätze in Asbach-Köttingen oder ein gemütlicher Spaziergang durch das schöne Pfaffenbachtal zum Haus der Natur empfohlen. Der Verein freut sich auf zahlreiche Besucher. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Apfelannahme in der Westerwald Kelterei in Dierdorf

Die Westerwald Kelterei in der Bergstraße 18 in Dierdorf bietet auch in diesem Herbst wieder die Möglichkeit, ...

Farbenfrohes Kindertheaterstück im Haus an den Buchen in Dernbach

Die "Freie Bühne Neuwied" brillierte mit einem ihrer Kindertheaterstücke in Dernbach – 100 kleine und ...

Asphaltarbeiten: Vollsperrung der K 142 angekündigt bei Niederdreis

Zwischen Mittwoch, 16. Oktober, und Dienstag, 22. Oktober, wird die Kreisstraße (K) 142 zwischen Niederdreis ...

Mörderisches Trio: Ein Krimi-Event der besonderen Art

ANZEIGE | In der Stadtbibliothek Koblenz fand im Mai die Premiere eines innovativen Krimi-Events statt, ...

Unfallflucht in Linz am Rhein: Polizei sucht Zeugen

In Linz am Rhein ereignete sich am Montag (7. Oktober) ein Vorfall von Fahrerflucht. Die Polizei sucht ...

Aktualisiert: Suche nach vermisstem 82-jährigen Mann aus Koblenz war erfolgreich

Ein 82-jähriger Mann aus Koblenz wurde seit dem Montagabend (7. Oktober) vermisst. Seine Ehefrau meldete ...

Werbung