Startschuss für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2012 ist erfolgt
Anmelden bis zum 7. März – Entscheidend ist der Gemeinsinn, nicht eine teuere Infrastruktur
Kreis Neuwied. Die Vorbereitungen für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" für 2012 im Kreis Neuwied sind angelaufen. Der 1.Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach ruft Ortsgemeinden, Orts- und Stadtteile zur Teilnahme auf. Die Anmeldungen müssen der Kreisverwaltung bis zum 7. März vorliegen.
„Der Wettbewerb bietet uns allen die Chance sich mit den aktuellen Herausforderungen und den Zukunftsthemen unserer Dörfer zu beschäftigen. Dazu zählen beispielsweise die Auswirkungen der demographischen Entwicklung, der Leerstand von Gebäuden, die Sicherung der Grundversorgung oder die Erarbeitung von Energiekonzepten", sagte Hallerbach.
Ziel des Wettbewerbes ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen. Der Wettbewerb fördert das bürgerschaftliche Engagement, die Mitwirkungsbereitschaft in Vereinen, Arbeitskreisen, Gruppen oder Organisationen die Verantwortung übernehmen, Ideen entwickeln, aktiv und kreativ tätig sind.
"Der Wettbewerb will Ortsgemeinden und Gemeindeteile, die auf diesem Gebiet Vorbildliches leisten, anerkennen und herausstellen", so der 1. Kreisbeigeordnete. Ein zukunftsfähiger Ort muss nicht von der Schule über Kindergarten bis zum Gewerbegebiet alles vorhalten. Es komme darauf an, wie man aus den Gegebenheiten ein liebens- und lebenswertes Umfeld schaffe.
"Ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor ist der Gemeinsinn. Nur das soziale Miteinander zwischen Generationen, Bevölkerungsgruppen, Alt- und Neubürgern und eine entsprechende soziale Infrastruktur lassen im Dorf Identität, Geborgenheit und damit das Heimatgefühl entstehen. Deshalb muss ein Dorf von innen heraus seine Stärken entwickeln", betont Hallerbach.
Die Bewertungskommission wird bei ihren Rundgängen im Mai vor allem zukunftsweisende Entwicklungen im ländlichen Raum ins Visier nehmen. Hierzu zählen baulich-gestalterische Pluspunkte in Ortskernen und Neubaugebieten, Leitbilder und deren Umsetzung, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Maßnahmen, kreative Initiativen und neue Ideen.
Noch Fragen? Die Kreisverwaltung Neuwied hilft gerne:
Referat Dorferneuerung, Martina Jungbluth, Telefon 02631/803-402 oder E-Mail martina.jungbluth@kreis-neuwied.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!