Pressemitteilung vom 17.10.2024
Verkehrskontrolle in Leutesdorf endet mit Festnahme
Eine Verkehrskontrolle in Leutesdorf am Mittwoch (16. Oktober) führte zu einer unerwarteten Festnahme und weiteren rechtlichen Konsequenzen. Polizeibeamte stellten dabei einen 26-jährigen Beifahrer ohne Deutschkenntnisse und einen 36-jährigen Fahrer ohne Fahrerlaubnis fest.
Leutesdorf. Am Mittwochvormittag (16. Oktober) gegen 10.40 Uhr führten Polizeibeamte in Leutesdorf eine routinemäßige Verkehrskontrolle durch. In einem der kontrollierten Fahrzeuge befand sich ein 26-jähriger Beifahrer, der keine Deutschkenntnisse aufwies.
Es wurde festgestellt, dass der junge Mann bereits seit mehreren Wochen in Deutschland verweilte, jedoch keinen festen Wohnsitz hatte. Der 36-jährige Fahrer ist selbstständiger Handwerker. Der Beifahrer sei diesem angeblich nur an diesem einen Tag zur Hand gegangen und das natürlich unentgeltlich, also ohne dafür bezahlt zu werden.
Verdacht auf Schwarzarbeit und illegalen Aufenthalt
Aufgrund des Verdachts des illegalen Aufenthalts wurde der 26-Jährige von den Beamten festgenommen und es wurden Maßnahmen für seine Abschiebung eingeleitet. Der Zoll wurde über den Sachverhalt informiert, da in diesem Fall auch der Verdacht der Schwarzarbeit im Raum stand.
Im Zuge derselben Kontrolle wurde zudem festgestellt, dass der 36-jährige Fahrer des Wagens keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Die genauen rechtlichen Konsequenzen dieser Entdeckung sind zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion