Pressemitteilung vom 21.10.2024
Klavierherbst Schloss Engers: Beethoven-Preisträger verzaubern im Dianasaal
Anfang November verwandelt sich Schloss Engers in ein Mekka für Klavierliebhaber. Der "Klavierherbst Schloss Engers" präsentiert drei Pianisten, die als Preisträger der "Telekom Beethoven Competition Bonn" bekannt sind. Ervis Gega, die neue künstlerische Leiterin von Villa Musica, lädt zu einem musikalischen Wochenende ein.
Neuwied. Vom 1. bis zum 3. November 2024 gastieren drei erste Preisträger der "Telekom Beethoven Competition Bonn" im Dianasaal von Schloss Engers. Die Konzerte stehen unter der künstlerischen Leitung von Ervis Gega, die selbst in Bonn lebt und die Bedeutung des Wettbewerbs hervorhebt: "Hier werden die Klavierstars von morgen geformt, und alle müssen sich in Werken des Bonners Beethoven beweisen. Dies war mir auch für unser Wochenende ganz wichtig."
Den Auftakt macht am 1. November um 19 Uhr der Sizilianer Alberto Ferro, erster Preisträger von 2017. Er spielt Werke von Bach, Beethoven, Mendelssohn und Chopin. Am 2. November um 19 Uhr ist der Chinese Jingge Yan zu erleben, der erste Preisträger von 2011, mit Stücken von Beethoven, Chopin und Dvo?ák. Den Abschluss bildet am 3. November um 17 Uhr Hinrich Alpers, der 2009 den Wettbewerb gewann, mit Beethovens "Diabelli-Variationen" und Schuberts großer G-Dur-Klaviersonate.
Tickets sind in Schloss Engers erhältlich oder online. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Jugendliche und Studenten. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!