Werbung

Pressemitteilung vom 28.10.2024    

Konzertreihe "Herbsttöne" in Sayner Hütte in Bendorf

Mit drei Konzerten in der Reihe "Herbsttöne" bringt die Sayner Hütte in der Krupp’schen Halle den November zum Klingen. Am 3. November - alle Konzerte beginnen um 17 Uhr - kann man "La Triviata" aus München erleben: Das bundesweit erste und bislang einzige Ensemble für Musiktheaterimprovisation spielt unter dem Motto "Lass dich eropern!" humorvoll mit dem Genre der Oper.

"La Triviata". Foto: Doris Maximiliane Wuergert

Bendorf. Jede Vorstellung ist Welturaufführung, Premiere und Sondervorstellung zugleich, denn kein Abend gleicht dem anderen. Es kann höchst dramatisch, skurril, absurd und irrwitzig komisch werden. Nur eines ist gewiss: Die Ideen sprudeln und Lacher sind garantiert.

Am 10. November gibt es unter dem Motto "Liebesleben - L’amour toujours" einen Liederabend mit Katharina Ruckgaber (Sopran) und Sholto Kynoch (Klavier). Der Name des Abends spricht für sich und die Besetzung für einen Besuch, wurde die Sängerin von der Kritikerumfrage der Zeitschrift "Opernwelt" doch 2019 zur Nachwuchskünstlerin des Jahres nominiert. In der jüngsten Vergangenheit hat Ruckgaber sich als vielseitiges Talent unter den jungen lyrischen Sopranistinnen etabliert. Auf der Seebühne der Bregenzer Festspiele debütierte sie 2024 in der Premierenbesetzung des "Freischütz".

Am 17. November lädt das Qantara Trio zu einem Abend voller Transkulturalität und Poesie ein: 2019 gegründet verwebt das Ensemble klassische, traditionelle und zeitgenössische Klänge aus globalen Kontexten. In der seltenen Kombination von Gesang, Oud und Harfe entsteht mit Eigenkompositionen ein individueller Klang: Virtuose Improvisationskünste der von Hesham Hamra gespielten arabischen Laute vereinen sich mit zauberhaften Harfenklängen von Samira Memarzadeh und dem warmen Mezzosopran von Jessica Poppe und schaffen eine harmonische Fusion aus arabischen, sephardischen und europäischen Melodien.



Der Eintritt zu den einzelnen Veranstaltungen ist prinzipiell frei; die Besucher können jedoch zwischen zwei weiteren Kategorien auswählen: Für zehn Euro erhält man einen reservierten Sitzplatz in den vorderen Reihen (Zählung nach Eingang der Anmeldung) und für 20 Euro gibt es zusätzlich zur Sitzplatzreservierung ein Freigetränk in der Pause. Damit soll die Reihe finanziell unterstützt und garantiert werden, dass auch künftig der niederschwellige Zugang zu den Konzerten der Herbsttöne ermöglicht werden kann. Die Möglichkeit zur Anmeldung findet sich unter https://www.saynerhuette.org/veranstaltungen/. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Orgelklänge zur Fastenzeit in Neuwied

Am 6. April gibt der renommierte Organist Lukas Stollhof ein besonderes Konzert in der Pfarrkirche St. ...

20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Erfolgreiches Debüt: "POPsicles" begeistern mit erstem Konzert

Der neue Pop- und Rock-Chor "POPsicles" aus Rengsdorf feierte sein erstes Konzert. Unter der Leitung ...

Kultureller Hochgenuss für den guten Zweck in Neuwied

Der Lions Club Neuwied-Andernach lädt am Freitag, dem 28. März, zu einem besonderen Benefizkonzert in ...

Flamenco-Klänge in Neuwied: Klaus Mäurer verzaubert mit Soloprogramm

Am 27. März wird die ARTOTHEK in Neuwied zur Bühne für ein besonderes musikalisches Erlebnis. Klaus Mäurer, ...

Teuflisch gute Jubiläums-Premiere in Bonefeld

Zu ihrem 40-jährigen Jubiläum hat die Theatergruppe der Verbandsgemeinde Rengsdorf 1985 die rabenschwarze ...

Weitere Artikel


Verlängerung der "Wochen der seelischen Gesundheit"

Foto-Ausstellung "Seelentiefen" in Linz läuft jetzt bis 5. November. Die Ersatztermine für zwei verschobene ...

Mit Natur- und Regionalgenuss kräftig punkten

Welche touristischen Themen werden in Zukunft mehr Relevanz erhalten? Antworten auf diese Fragen standen ...

Nicole nörgelt … über die schnöde Verschmähung des Bargelds und EC-Karten-Wahnsinn

Wo ist sie hin, die gute alte Zeit, in der man zum Einkaufen Geld in sein Portemonnaie steckte und dann ...

Raser entzieht sich Polizeikontrolle auf der B42 zwischen Heimbach-Weis und Engers

Ein weißer BMW, der am 25. Oktober gegen 08.10 Uhr zwischen Heimbach-Weiß und Engers einer Verkehrskontrolle ...

"Goldener Schärjer": Alice Hoffmann alias Hilde Becker erhält den bedeutenden Karnevalspreis

Was haben Helmut Kohl, Marie-Luise Marjan, Hans-Dietrich Genscher und Heinz Meller gemeinsam? Sie alle ...

Wöchentliche Leerung der Biotonne endet am Montag, 11. November

Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR informiert darüber, dass der Winterabfuhrrhythmus für die ...

Werbung