Werbung

Nachricht vom 28.10.2024    

Nicole nörgelt … über die schnöde Verschmähung des Bargelds und EC-Karten-Wahnsinn

Von Nicole

GLOSSE | Wo ist sie hin, die gute alte Zeit, in der man zum Einkaufen Geld in sein Portemonnaie steckte und dann auch nur genau das, zumindest weitestgehend, kaufte, was auf dem Zettel stand und für die Woche gebraucht wurde?

(Symbolfoto)

GLOSSE. Seit Corona definitiv vorbei, denn plötzlich wurden Scheine und Münzen zu todbringenden Virenträgern erklärt und wenn man überhaupt noch etwas in einem Geschäft erwerben durfte, musste selbst das Brötchen bargeldlos bezahlt werden.Das ist natürlich sehr bequem – man muss nicht an Bargeld denken, man kann kaufen, so viel man will und natürlich kann man inzwischen nicht mehr nur mit der EC- oder Kreditkarte, sondern auch mit Handy, Smartwatch oder sogar Ring bezahlen. Also alles ganz easy, oder vielleicht auch nicht?

Vorsicht Schuldenfalle
Denn das System birgt auch einige Nachteile. Wer kann zum Beispiel nach einem Shoppingbummel durch mehrere Geschäfte, bei dem in jedem nur die Smartwatch an der Kasse über das Lesegerät gehalten wurde, noch genau sagen, wie viel er ausgegeben hat? Kaum jemand. Und genau hier liegt die Tücke des Objekts. Denn viele, auch junge, Leute verlieren so den Überblick über ihre Ausgaben und tappen in die Dispo- und Schuldenfalle.

Alles total safe - oder vielleicht auch nicht?
Eine weitere Hürde ist auch die Sicherheit, denn Smartwatch, Ring und Konsorten sind alles, aber nicht sicher. Also sollte man sich dann auch nicht darüber wundern, wenn irgendwann auf dem Konto, so man auf die Auszüge schaut, irgendwelche dubiosen Abbuchungen erfolgt sind, an deren Ursprung man sich ums Verrecken nicht erinnern kann. Wie denn auch, wenn jedes Brötchen und jeder Coffee To Go eine einzelne Abbuchung zur Folge haben?



Trinkgeld adé?
Und einen Riesen-Nachteil bedenkt niemand. Wenn alles nur mit Karte bezahlt wird und niemand mehr Bargeld bei sich hat, dann gibt es sehr oft für den zuvorkommenden Kellner oder die Friseurin des Vertrauens kein Trinkgeld mehr. Das kann man ja auch bei Kartenzahlung eingeben, ist dann immer das Totschlag-Argument. Kann man, aber kommt das Geld auch wirklich bei der gemeinten Person an? Und wie oft wird es bei der Kartenzahlung schlicht und einfach auch ohne bösen Willen vergessen?

On Top noch ein Fun-Fact: Wozu wurden dann die ganzen verschiedenen Rückseiten auf die Zwei-Euro-Münzen geprägt, wenn niemand mehr Bargeld hat und der ganze Spaß beim Tauschen und Sammeln vor die Hunde geht?

Also, liebe Leser, denken Sie an die Menschen, die sich über Trinkgeld freuen, sammeln und tauschen Sie Münzen und gewähren Sie unserem guten alten Bargeld das, was es verdient hat – seine Wertschätzung.

In diesem Sinne … lassen Sie die Kassen klingeln!
Ihre Nicole



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Nicole nörgelt  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Das Gruselwetter zu Halloween: Hochdruck im Hexenkessel

Gruselig verkleidet ziehen Kinder und Jugendliche am 31. Oktober durch die Straßen und jagen uns einen ...

Polizei Koblenz zieht Bilanz: Verstärkte Kontrollen zum Tuning-Saisonabschluss

Die Polizeidirektion Koblenz hat anlässlich des jährlichen "Saisonabschlusses" der Tuning-Szene verstärkte ...

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall in Harschbach

In Harschbach ereignete sich am Sonntagabend (27. Oktober) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 40-jähriger ...

Mit Natur- und Regionalgenuss kräftig punkten

Welche touristischen Themen werden in Zukunft mehr Relevanz erhalten? Antworten auf diese Fragen standen ...

Verlängerung der "Wochen der seelischen Gesundheit"

Foto-Ausstellung "Seelentiefen" in Linz läuft jetzt bis 5. November. Die Ersatztermine für zwei verschobene ...

Konzertreihe "Herbsttöne" in Sayner Hütte in Bendorf

Mit drei Konzerten in der Reihe "Herbsttöne" bringt die Sayner Hütte in der Krupp’schen Halle den November ...

Werbung