Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2024    

Sicherheit vor Kitas und Schulen: SPD Neuwied vor Ort - neue Bremsschwellen in Niederbieber

Bereits im Jahr 2020 hat die SPD-Stadtratsfraktion einen umfangreichen Antrag zum Thema Verkehrssituation im Bereich von Schulen und Kindertagesstätten gestellt. Hintergrund waren damals zahlreiche Meldungen aus der Bürgerschaft über die teils sehr schwierigen Verkehrsverhältnisse, unter anderem durch das Holen und Bringen der Kinder und das dadurch stark erhöhte Verkehrsaufkommen.

Foto: Stefanie Stavenhagen

Neuwied. Diese Meldungen haben auch bis ins Jahr 2024 angehalten, so unter anderem im Stadtteil Niederbieber. Der örtliche Schülerelternbeirat der Grundschule "In der Lach" kam mit einem Schreiben auf die örtlichen SPD-Vertreter Karl-Heinz Troß und Andrea Welker zu. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Niederbieber-Segendorf wurde umgehend reagiert und die Stadtverwaltung zur Abhilfe aufgefordert.

Das Ansinnen war die Herbeiführung einer spürbaren Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich des Schul- und Kindergartenweges. Wie man feststellen konnte, hat diese Hilfe seitens der städtischen Verwaltung auch nicht allzu lange auf sich warten lassen: In der Austraße wurde ab der Wiedbrücke bis zur Augustenthaler Straße eine Tempo-30-Zone eingerichtet. Des Weiteren baten die Eltern auch um eine Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich in der Straße "In der Lach". Auch hier konnte pragmatisch und unkompliziert Abhilfe geschaffen werden, indem auf dem Straßenverlauf verschiedene Bremsschwellen verbaut wurden.

Diese Neuerungen waren nun ein erfreulicher Anlass, um sich bei einem gemeinsamen Termin des SPD-Ortsvereins Niederbieber-Segendorf, der SPD-Stadtratsfraktion und weiteren Mitgliedern der SPD Neuwied ein Bild vor Ort davon zu machen, wie man mit dem Einsatz von einfachen und kostengünstigen Mitteln die Zu- und Abfahrten an Kindergärten und Schulen sicherer und deutlich besser gestalten kann.
Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Sven Lefkowitz und Andrea Welker, Vorsitzende des örtlichen SPD-Ortsvereins Niederbieber-Segendorf, lassen gemeinsam wissen, dass man froh darum sei, dass das gemeinsame Engagement so rasch zu einer Verbesserung der Situation führen konnte. Sven Lefkowitz hebt in diesem Zusammenhang hervor: "Das Thema der Sicherheit vor Kitas und Schulen ist uns Sozialdemokraten besonders wichtig, wie die Initiativen und Aktivitäten unsererseits in den vergangenen Jahren zeigen. Umso erfreulicher, dass die Bemühungen mit spürbaren Verbesserungen zur Sicherheit der Kinder in Niederbieber einhergehen und die motorisierten Verkehrsteilnehmer beim Weg zur Kita und Schule ihre Geschwindigkeit im Interesser aller Nutzer nun anpassen müssen".



Die Neuwieder Sozialdemokraten werden sich auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Sicherheit an weiteren Gefahrenpunkten, insbesondere vor Kitas und Schulen in der ganzen Stadt verbessert wird. Deshalb bitten die Genossen die Stadtverwaltung auch bei anderen Kindergärten und Schulen in Neuwied nach diesem Vorbild schnellstmöglich der Sicherheit von Kindern die höchste Priorität einzuräumen. PM


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Sven Schür

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Alexander Mohr

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

SPD Neuwied: Bürgerempfang 2025 mit prominenten Gästen

Beim Bürgerempfang der SPD Neuwied kamen zahlreiche Gäste zusammen, um über die politischen Herausforderungen ...

Kandidatenrunde in Roßbach: Bürgermeisterkandidaten im Bürgergespräch

Im Hotel Strandcafé in Roßbach fand eine Kandidatenrunde für das Amt des Verbandsbürgermeisters für Rengsdorf-Waldbreitbach ...

CDU Windhagen lädt zur Bürgersprechstunde und offenen Sitzung ein

Im April 2025 haben die Bürger von Windhagen gleich zwei Möglichkeiten, ihre Anliegen direkt an die CDU ...

Finanzielle Krise im Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen hat Insolvenz angemeldet und ein Schutzschirmverfahren beantragt. ...

Weitere Artikel


Projekttag fördert Austausch zwischen Heinrich-Haus und der Abfallwirtschaft

Im Rahmen des Projekttags "Schichtwechsel" haben die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR und das Heinrich-Haus ...

Digitales Abenteuer für Familien im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Im Rahmen des Landesprogramms "Zeit für Familie" bietet das Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus einen ...

Pflanzaktion im Bendorfer Bürgerwald

Die Bepflanzung einer Fläche mit Bäumen ist eine der effizientesten Methoden, um CO₂ zu binden ...

Auf ein Wort: OB Jan Einig lädt zur Sprechstunde in Niederbieber

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Auf ein Wort mit Jan Einig" sucht Neuwieds Oberbürgermeister die Neuwieder ...

Kinder erleben den Wertstoffkreislauf hautnah

Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR hat kürzlich ein spannendes Abfallbildungsprogramm mit zwei ...

Neuwied: "Genießen unter Nachbarn" mit herbstlicher Küche

Gemeinsam kochen und anschließend gemeinsam genießen. Getreu dem Motto "gemeinsam schmeckts am besten" ...

Werbung