Pressemitteilung vom 30.10.2024
"Gemeinsam kochen" - ab jetzt alle zwei Wochen im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach
Am 17. Oktober begann die neue Veranstaltungsreihe "Gemeinsam kochen" im Pfarrheim Rheinbreitbach. Zum Auftakt kamen knapp 20 Personen, darunter auch einige Kinder, und ließen sich auf das kulinarische Abenteuer ein.
Rheinbreitbach. Der erste Abend stand ganz unter dem Motto "Kartoffel". Unter der Leitung von Küchenchefin Gülsen Özlük wurden Aufgaben verteilt, um vier unterschiedliche Gerichte vorzubereiten. Als Vorspeise gab es eine leckere Suppe aus regionalem Gemüse der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Katringer Grünzeug eG. Außerdem zauberten die Teilnehmenden zwei schmackhafte Kartoffelsalate nach bolivianischer und türkischer Tradition, sowie saftige Reibekuchen nach deutscher Art. Und natürlich durfte auch ein Uhles (auch bekannt als Kesselsknall oder Döppekooche) nicht fehlen, der in einer rheinisch-türkischen Fusion mit Sucuk-Wurst ebenfalls sehr gut ankam. Nach dem Essen räumten alle gemeinsam auf und traten den Heimweg an, gesättigt mit leckerem Essen, guten Gesprächen und neuen Kontakten. Und voller Vorfreude auf die nächste Veranstaltung am 31. Oktober unter dem Motto "Kürbis".
Ausblick
Die Veranstaltungsreihe findet bis Ende des Jahres alle zwei Wochen donnerstags um 18 Uhr im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach (Adresse: Kirchplatz) statt. Die nächsten Termine sind neben dem 31. Oktober der 14. und 28. November. Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, die Lust auf gemeinsames Kochen und Essen haben, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe von Gülsen Özlük und Julia Frericks für Gemeinsam für Vielfalt e.V. Dank einer Förderung der Deutschen Fernsehlotterie ist die Teilnahme kostenlos.
Weitere Informationen gibt es auf www.gfv-unkel.de, auf Facebook in der Gruppe "Bürgerpark - Gemeinsam für Vielfalt" und auf Instagram unter @buergerpark_unkel. PM
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!